18. Juli 2013

Calais, Frankreich und Überfahrt nach Dover, Great Britain

Endlich Mc Doof!!!

Ich fahre am Sonntag, 14.7. ein paar Stunden nach Venlo, Holland, wo ich in einem kleinen Örtchen an einem Wiesenrand gut die Nacht verbringe. Am Morgen bringe ich noch an meinem neuen Schiebetür-Fadenvorhang die Hippieblümchenketten an. Auch wenn ihr mich alle nun total für durchgeknallt halte, ICH find's toll und freu mir einen Ast ab :-). Danach geht's MIT neuer Navi-Anweisung (noch bin ich total gespannt, ob und wie es klappt. Zur Vorsicht habe ich dieses mal noch das Alte dabei. FÜR DEN FALL, dass ich das neue Navi nicht bedienen kann, muss doch noch das Alte her, au weia, hoffentlich nicht).
Auf Rastplatz nehme ich zwei niedliche kleine, belgische Studentinnen mit nach Calais.
Jippieh, das Navi klappt, es bringt mich nach Koordinatenangabe aus dem neuen, tollen Womobuch EXAKT an den superguten Übernachtungsplatz ans Wasser, 4 Minuten vom Fähr-An- bzw. ableger an den Strand von Calais bei tollem Wetter, viele nette Womo-Nachbarn aus den umliegenden Ländern, vor allem aber Engländer, die nach Hause wollen. Am Abend stehen dort bestimmt um die 100 Womo's, supernette Atmosphäre. Ausflug in die City, nicht so prickelnd, aber nett. Ich werde stündlich aufgeregter, weil es nun bald nach Good old England geht, au weia. Und ich habe Angst vor dem Linksverkehr und überhaupt vor dem mir unbekannten (abgesehen von 2 Besuchen vor Urzeiten) Great Britain.
Ich schlafe so gut wie gar nicht. Ok, irgendwie geht die Nacht vorbei. Um 10.00 Uhr heute starte ich das Auto und fahre den Schildern nach zum Check-In, eigentlich gar nicht so schwer, dennoch aufregend so eine mir unbekannte Schiffsfahrt. Wie in den letzten Wochen mehr und mehr fällt mein Auto auf und die Queen wird fotografiert. Zwei englische Frauen, die von einem Konzert in Rotterdam kommen (es scheinen im Juli und August auch überall in England Konzerte zu sein, was für ein Ding für mich!!!!), fragen mich, ob sie ein Bild mit mir und dem Auto machen und in Twitter stellen dürfen. Ok, nun bin ich also in Twitter, wer weiß, wie oft ich da schon drin bin nach den vielen gemachten Fotos inzwischen...
Überfahrt bei tollem Wetter und Engländern zu Hauf. Auch daran gewöhnt frau sich :-). Alle freundlich. 1 1/2 Stunde geht's zur anderen Seite, die von weitem sichtbar ist. Bei bestem Wetter, Hitze komme ich in Dover an und fahre nach erneuter Koordinatenangabe (Empfehlung meines Superbuches) auf direktem Wege nach St. Margaret's-at-Cliffe freiem Standplatz ÜBER den Klippen mit Sicht auf die ankommenden und abfahrenden Fähren zwischen Frankreich und England.  Die ersten Meter fahre ich auf der linken Straße komplett unsicher und bin es jetzt auch noch. Ich bin nur erleichtert, dass mich das Navi sooo toll geleitet hat und ich die kurze Strecke gut linksfahrend bewältigt habe. Ich treffe auf zwei Womos aus Deutschland, die am Abend die Fähre zurück nehmen. Schade, sie sind alle klasse und ich bekomme mal wieder gute Tipps bzgl. Schottland. Eine sympathische Frau in meinem Alter erzählt mir viel über ihre Womo-Überwinterung mit Ehemann in diversen umliegenden Ländern, sehr interessant für mich für die nächsten Winter!!!! Wir sind hier übrigens 1 Stunde zurück, also unsere normale Zeit.
Stehe jetzt hier komplett alleine über den Klippen, WIE TOLL und das am ersten Tag in diesem Land, klasse.
Heute bin ich früh im Bett und happy, hier gelandet zu sein und morgen geht's gaaaanz langsam auf die englischen Straßen, die übrigens in einem sehr viel schlechterem Zustand sind als bisher in den anderen Ländern und vor allem: SEHR VIEL ENGER, au weia! Aber auch das schaffe ich, logo!!!!

Nun bin ich inzwischen in Canterbury - alles sehr geschichtsträchtig.
Hab mich ganz gut an den Verkehr gewöhnt. Allerdings ist meine Fahrtüchtigkeit, die sich bereits soooo viele Kilometer bewährt hat, aufs Äußerste gefragt. Ich manage jedoch alles super bis jetzt.
Mein Buch sowie mein Navi sind DER HIT schlechthin. Was geht es alles gut mit gutem Material und guter Ausstattung. Welch ein Unterschied zu der vorherigen Reise, was die Infos angeht.
Wetter sagenhaft toll, außergewöhnlich gut, außergewöhnliche Hitze in England.
Ehrlich gesagt komme ich mir vor, als ob ich auf dem Mond gelandet wäre. Es ist doch sehr Vieles ganz anders als auf dem Festland. Aber ich find's toll!!!! Die Leute sind wirklich sagenhaft nett, jeder spricht mich an, vor allem natürlich auf das Auto. Das finden die einfach so irre toll (klar, die lieben ja auch, wie ich, den Kitsch :-)). Und keiner ist doof und denkt (wie die Deutschen sicher ab und an), hach das überkandidelt.
Hach, find ich England toll!!!!!!!!! Und die süßen Häuschen!!! Und die niedlichen Sträßchen - und überhaupt!!!

Auto mit neuem Vorhang


Fadenvorhang von außen

Bommeln endlich dran!! :-)

Fadenvorhang von innen


Womo-Standplatz in Calais, einfach nur klasse, weil fast direkt an Fähre

rechts noch mal Womoplatz

Calais
Möwe leistet mir Gesellschaft

P & O-Fähre fährt mich in 1 1/2 Stunden nach Good Old England

Kreidefelsen in Dover

Mein sagenhaft toller Standplatz in St. Margaret's at Cliffe

Aussicht aus meinem Fenster auf die Klippen von Dover