7. Februar 2012

Back in Bangkok - und tschüs für 2 - 3 Wochen

So, nun bin ich also wieder im Zentrum des Shoppens und Vergnügens, in Bangkok, angelangt.
Die Ankunft war mal wieder ein Erlebnis für sich. Ich hatte vorher beim Guesthouse (mit Swimmingpool) in Banglampo mehrmals angerufen. Immer wieder wurde mir versichert, dass ich, wenn ich bis 24.00 Uhr im Hotel wäre, ich auch ein Zimmer bekommen würde. Sehr witzig! Wie kann ich denn sagen, ob der Flieger überhaupt pünktlich sein wird, wie lange ich mit Taxi in die Stadt brauche usw. usw.
Ende vom Lied war natürlich Flug-Verspätung, Ankunft im Hotel um 1.30 Uhr, na toll. Bin total fertig mit den Nerven und bei der Rezeption liegt KEINE Buchung vor, angeblich alles voll und sie würden auch nur bis 24 Uhr Leute aufnehmen - eigentlich! Ok, nach langem Palaver bekomme ich ein recht passables Quartier und bin nur noch tot. Ja, Reisen kann ja soooo anstrengend sein....

Ich muss mich wirklich wieder an die Stadt und an die mit Touristen überschwemmte Stadt gewöhnen... und vor allem an all die eurpäischen, und vor allem deutschen Touris... smile (gar nicht so einfach).

Habe mich entschlossen, Myanmar für 2 Wochen zu besuchen. Also - heute ab zur Embassy - auch alles nicht so ganz einfach. Morgens früh um 8.45 Uhr bei der Botschaft antreten, 1 Stunde Schlange stehen, riesiges Formular ausfüllen mit teils sehr witzigen Fragen, dann weitere Stunde, um Formular abzugeben, nun kann ich das Visum also am Donnerstag Nachmittag endlich abholen, puh! Eben Flug nach Myanmar per Internet gebucht. Hab was falsch gemacht, war am Ende viel teurer, als vorher angegeben, muss noch mal zu Hause Leute fragen, wie ich alle Gemeinheiten beim Buchen, bei Air Asia speziell, vermeiden kann, sind ja soooo viele Tricks dabei, mit denen Air Asia Geld machen will... Egal, nun kann ich mich vorbereiten. Lonely Planet gekauft, morgen muss ich nagelneue !!! Dollarscheine bei Bank besorgen, alles Bargeld mitnehmen, ist dort nicht so ganz einfach, an Geld ranzukommen. Dann werde ich großen Rucksack hier lassen und mit Kleingepäck (soweit ich das überhaupt kann) für 14 Tage hoffentlich überleben. In Yangon werde ich zum Reisebüro gehen und die weiteren Flüge und Transportmittel einschl.Übernachtungen von dort aus buchen. Bin gespannt, das Land ist nicht einfach als Individualtourist zu bereisen. We will see.

Auf jeden Fall werde ich den mac NICHT mitnehmen, d.h. ich bin erst mal für euch verschwunden für die nächsten 2 - 3 Wochen bis zum 27.2. Also - nicht verzweifeln, ich komme wieder!!! Werde dann von einer hoffentlich netten, kleinen, wenig touristischen Insel in Thailand nach Rückkehr berichten, wie es war. Haltet euch wacker im Schnee und in der Kälte und dann mal tschüs bis bald wieder.