27. November 2012

Tamarind, nicht Litschi

Kurze Erklärung bzw. Richtigstellung einiger lokaler Früchte hier. 


dies sind natürlich keine Litschis, sondern Tamarind-Früchte.
Und die liebe ich so sehr. Die Litschis sind auch klasse, aber
eben nicht so schön sauer wie Tamarind.
Und davon gibt es hier getrocknete Früchte,
Saucen für Fisch, Fleisch etc.

Durian-Frucht. Die haben jetzt gerade Saison und
werden von allen Malaysiern bzw. Asiaten so sehr geliebt.
Mir wurden sie gestern angeboten, aber ich habe abgelehnt,
da ich sicher sofort gekotzt hätte, da der Gestank nicht auszuhalten ist.
Eine Durian stinkt wie (geklaute Beschreibung aus dem Internet):


-      „ wie faulige Zwiebeln“ / „wie ein überreifer Harzer Roller“
-         „ wie ein verstopfter Abwasserkanal“ / „wie eine ungepflegte Toilette“
-         „ wie eine nicht geleerte Biotonne“
-         „ wie französischer Eiercreme, der durch einen Abwasserkanal getrieben   wurde“
-         „ wie zerstampfter Knoblauch, vermischt mit mediterranem Käse und gewürzt mit Armee-Socken“
-         „ wie eine Frucht, die man drei Wochen in einem Plastikbeutel in der Sauna vergessen hat“
-         „ wie die Windeln eines Babys, das vor zwei Wochen Durchfall hatte und nicht versorgt wurde“.


Aus diesem Grund besteht in Südostasien für öffentliche Gebäude und Hotels häufig ein Mitnahme- und Verzehrverbot und nicht wenige öffentliche Verkehrsmittel – so fast alle  Fluglinien in Südostasien -  haben ein Beförderungsverbot für die Durian-Frucht verhängt.


und das sind Litschis
und so sehen die Litschis geschält aus.
Schmecken übrigens sehr gut, haben jetzt auch Saison



Ansonsten gießt bzw. schüttet es jeden Nachmittag in Kuala Lumpur. Manche sagen ja, der Monsun mache ihnen nichts aus. Also ich finde ihn nicht gerade toll und kann mich nicht an ihm ergötzen. Trockenes Asien gefällt mir weitaus besser.