15. August 2013

DAS KONZERT - RUNRIG 40-jähriges Jubiläum

Ich finde nach einigem Suchen einen wunderbaren Platz auf einer riesig großen Wiesenlandschaft neben dem Konzerteingang. Um 15.00 Uhr ist Einlass und ich darf nicht mehr raus zum Auto, weil sie natürlich Geschäfte machen wollen mit Essbuden usw. Das ganze Konzert ist ein schottisches Nationalevent habe ich den Eindruck. Mist, dass ich keine kleine Deutschlandfahne dabei hatte, nur eine Schottische, denn viele Nationen lassen ihre Fahnen an großen Fahnenmasten wehen. Es sind Leute aus aller Welt anwesend, viele Dänen, Deutsche, Schweden, Amerikaner usw. usw. Ich find's klasse. Die größte ausländische Gruppe erscheinen mir die Deutschen zu sein. Unglaublich, wie viele Fans sehr oft zu den schottischen Konzerten fahren, manchmal sogar noch zusätzlich zu den heimischen Konzerten. Das Wetter!!! Tja, bis auf 3 Minuten Regen am Abend bleibt's den ganzen Tag und Abend trocken. WAS für ein zusätzliches Geschenk. Als Sondergast kommt der frühere Sänger Donnie Munro und alle Gäste rasten komplett aus. Es ist wie ein schottisches Familienfest, es sind sogar wieder Jahrmarktskarussells dabei wie immer bei Festen.Wir singen zum Schluss alle Happy Birthday und die Gruppe bedankt sich bewegt. Das Konzert wird natürlich aufgenommen. Sicher kann man demnächst alles auf DVD nachschauen und im Fernsehen wird BBC eine Dokumentation zeigen. Ich treffe auch noch ein paar Tage später ganz im Norden viele Reisende, die im Anschluss an das Konzert eine Schottlandtour machen.

Also, wer nach Schottland fährt und Runrig nicht kennt, kennt nicht Schottland!!!


Da war ich 20!!!! Meine Güte und ich kannte die Gruppe noch gar nicht,
WAS für eine Schande!

Irre, wie das Konzert anfängt. Mit diesem alten Radioempfänger
werden verschiedene Sender angezappt, dann am Ende immer mehr
Runriglieder von damals und ein Lied bleibt am Ende
und sie kommen auf die Bühne und großem Gejohle! Ich bin ja
sooo aufgeregt und merke die vielen, vielen Stunden des Stehens nicht mehr.
(Fast von 3 bis 12 Uhr gestanden!)

im Hintergrund leuchtende Bilder, Raketen und wahnsinnig
tolle Landschaften von den Highlights als Film

die Wiese füllt sich am Nachmittag endlich

Die Alten kommen sogar mit Stock, die Jungen im Kilt

Ach ja, hier kann man die Gruppen alles lesen.
Die beiden Typen kommen aus Deutschland und verstehen zuerst nicht,
dass ich ihnen auf Englisch sage, sie sollen sie mal für's Foto so hinstellen!!


Die Girls sind total aus dem Häuschen bevor es losgeht.

Natürlich gibt's auch nationale, geschmackliche"Ausreißer". Diese
Lady ist mindestens 70!!!

ich sehe oft Kilts, was ich klasse finde
ein Bild von den Seitenleinwänden


es wird immer bombastischer

Und da ist er: der große Meister, den doch viele von den alten Konzerten
vermissen: Donnie Munro. Er lebt auf Skye.
In ein paar Tagen bin ich auf der Isle of Skye und werde mir  sein Home von
außen anschauen, wenn ich es denn finde.
3 ganze Stunden spielen sie und am Ende sind wir alle
erschöpft und gehen total happy ins Bett, d.h. ich muss mich
erst mal noch eine Stunde draußen vor meinem Bus erholen
von der ganzen Strapaze