23. Februar 2016

Marokko - Teil 3

Viele von euch können sich vielleicht nicht vorstellen, WIE schön es hier in Marokko und dann noch mit dem Womo ist. Die Standplätze waren bisher immer am Wasser. Ich bin wieder soooo begeistert vom Überwintern hier. Es steht schon fest, ich komme immer und immer wieder hier her.

Während manchmal  Frauen in meinem Alter ein Ziel nach dem Anderen in der Welt abhaken, um bloß viele Länder, viele "Besonderheiten" noch in den verbleibenden Jährchen "abzuarbeiten" (hetz, hetz, hetz), so genieße ich mehr und mehr das ruhige Relsen und auch An-einem-Ort-bleiben-können wie in den vergangenen 3 Wochen. So ohne großes Ziel sich treiben zu lassen ist für mich der größte Luxus, den ich mir vorstellen kann. 

Bin jetzt in der schönen Oase Tighmert angekommen. Es sind die Dauerwohnmobilisten Sven und Doreen, die mir im Internet diesen tollen Tipp gegeben haben. Ihr solltet euch unbedingt deren Internetseiten mal anschauen, ich sage euch, es lohnt sich, Adressen siehe unten. Und Doreen kann kochen, der Wahnsinn. Schaut euch mal ihr erstes Womokochbuch an, der Hit, werd ich mir sofort zu Hause bestellen! 

Es sind auch noch deren sympathische Freunde hier, Cerstin und Reinhold, 2 Norddeutsche mit Cabrio und Wohnwagen. Es ist einfach klasse, gemeinsam in dieser ruhigen Gegend zu entspannen. Der Campingplatz ohne Elt und nur kalte Dusche ist einfach süß, wir sind teilweise nur 3 Autos. Und dann das tolle Wetter! Keine Wolke am Himmel, nur Sonne, tags 23 Grad, abends ca 17, toll zum Schlafen. Und das im Februar ! 

Ach, noch Richtigstellung: Westsahara ist KEIN autonomes Gebiet, sondern wird von Marokko besetzt. 

    Unterwegs bei Sidi Ifni



    Womostellplatz in Sidi Ifni. Zuerst dachte ich, oh je, aber dann.... hab ich mir ein tolles, ganz am Ende gelegenes Plätzchen ausgesucht, siehe unten 

    Sidi Ifni ist nett, aber auch nicht DER Brüller




    Ja also, ich bin das gaaanz linke Womo, doch nett, nicht wahr? Vor mir nur das tosende Meer, sonst nix

    Sehr gepflegtes Sidi Ifni 

    Der letzte Franz. Supermarkt Marjane, (glaube ich jedenfalls, will nix Falsches behaupten) vor der Wüste. Jedes Womo deckt sich hier ein. 

Doreen ist ihrem Element. Was es gibt? Pürierte, marokkanisch gewürzte, von uns Frauen gemeinsam "gerollte" und draußen frittierte Kichererbsenbällchen" mit Salat und Pfefferminzsauce, die Wucht! 


   Man schreibt hier in der Oase wie man spricht.... süß

    Oase Tighmert 



    Der erste Sonnenuntergang in der Oase, bezaubernd 

Der blaue Kasten mit "Bewohnern" Sven und Doreen.
www.kasteninblau.de
www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Hexenkutsche, die sich bisher gut bewährt hat. Ich habe unendlich gute Tipps bzgl. Verbesserungen und Erweiterungen bekommen. Danke Sven und Doreen! 

Reinhold und Cerstin mit Cabrio und Wohnwagen! 

Plausch am Nachmittag 

Eine Wanderung durch die Oase. Die Landschaft ist meistens trocken. Nur ein paar Monate nach intensivem Regen wachsen Pflanzen und Felder aus dem Boden. Interessante Infos zu dieser Oase auf  der Internetseite vom kasteninblau. 

Abends bekommen wir von Mohammed, dem Chef des CP, einen riesigen Teller mit Couscous, Gemüse und Kamelfleisch serviert



    Damit ihr mal seht, wie weit unten ich bin, siehe Guelmin