6. März 2012

Zurück in Thailand (schluchz!)


Letzte Tage in Yangon, Ankunft in Bangkok und Entspannen auf Koh Kood

Der Flughafen von HeHo, Inle Lake ist süß, auch wenn ihn viele Reisende „belagern“, es ist eigentlich nur eine kleine Halle mit dahinterliegendem „Weg“ für Flugzeuglandungen – und Abflüge. Wieder winken uns die „Fluglotsen“ beim Start der Maschine zu, eigentlich sind das nur nette Jungs, die „Einweiser“ spielen, aber sympathisch.

In Yangon habe ich das gleiche Hotel wie am Anfang und die Amerikaner haben’s auch gebucht. Somit haben wir die gleiche Anfahrt. Abends noch mal die Shwe Dagon Pagode mit Beleuchtung, dann nettes Essen im Hot Pot mit Cynthia und Bruce. Die Burmesen lieben „Fondue“ auf die burmesische bzw. koreanische Art und Weise. Wir gehen in ein typisches Lokal, suchen uns in Plastik eingepacktes Fleisch und Gemüse aus Kühlschränken aus, nehmen es mit an den Tisch und legen es in einen im Tisch eingelegten Topf (der mit Kohle von unten heiß gehalten wird) mit 2 verschiedenen Suppen. Da wir nicht genau wissen, WAS wir eigentlich ausgesucht haben, ist der Geschmack manchmal abenteuerlich, aber interessant! 

 hatte zwar schon mal Bilder der nächtlichen Pagode drin,
aber weil's so schön ist....

zwei bisher noch nicht gezeigte Bilder

Nächsten Tag mache ich einen sehr interessanten, vom Lonely Planet empfohlenen Spaziergang durch die Stadt, toll!  Abends mit  Bruce und Cynthia letztes Essen, das leider am Schluss durch „ atmosphärische Außenwirkung“ gestört wird (mehr wird nicht verraten, ist nicht gerade sehr erfreulich). Am nächsten Tag um 8.30 Uhr geht mein Flieger nach Bangkok.

Ich bleibe eine Nacht in meiner Banglampo-Gegend in Bangkok, in der ich mich inzwischen recht wohl fühle (ist doch besser als die Sukkumvit-Ecke mit den vielen Hochhäusern und Geschäften), arrangiere die Busfahrt nach Ko Chang für den nächsten Morgen und genieße den Hauspool.

Ein Touristenbus bringt mich geradewegs nach Groß Ko Chang. Es ist nur entsetzlich im Bus, ihr wisst inzwischen warum. Am Nachmittag werde ich am Pier von einer Touristenkuh ganz fürchterlich über den Tisch gezogen und lande in einem schrecklichen Quartier auf der östlichen Seite von Ko Chang, ich bin einfach nur entsetzt, welch schrecklich Atmosphäre die Insel hat.  Abends wird’s allerdings noch recht nett, da eine Gruppe von ca. 7 Frauen und 2 Männern eine „Firmenfeier“ veranstalten einschl. Karaokesingen. (Wäre das nicht mal was für die Abt. 222? Dann würden alle auch mal locker, oder nicht???) Wir sind alleine am „Strand“, der nur aus Lehm besteht, schrecklich. Es wird sooo lustig, ich schreibe im Hintergrund an meinen Berichten und sie singen ungezwungen auf der Bühne und lachen sich einen Ast. Ich denke, was die wohl sagen würden, wenn ich plötzlich mitmachen würde und schwupps stehe ich auf der Bühne. Sie wollen, dass ich auch ein Lied singe und suchen mir das 70iger Jahre Lied: Dream, Dream, Dream aus. Ich fass es nicht und ich tue es! Es macht mir auch ein bisschen Spaß, weil die so einen Spaß haben. Gut, dass mich keiner von euch und überhaupt sonst keiner gesehen hat. 

 das Bild mit mir drauf, gibt es NICHT, ätsch

Ok, nächsten Tag geht’s mit Bus über die Insel Koh Chang zum nächsten Bootsanleger. ALLES, was ich von Koh Chang sehe, ist voller Buden, überlaut (selbst noch am Morgen), eine Saufbude neben der Anderen, bin ich froh, dass ich bereits nach 15 Stunden Aufenthalt wieder hier abhaue! Übrigens an alle jungen Leute, die NUR Spaß und Fun haben wollen: Reist nach Ko Chang, ihr werdet euer Gaudi haben, lach. Es geht mit Schnellboot nach Koh Kood. Ich will nur eine abgelegene Hütte, nettes Wasser und meine Ruhe zum Entspannen nach den anstrengenden Myanmartagen.
Hab einen uralten Lonely Planet und da steht irgendwas mit Lagune an einer beach und dahinter kleine Hütten. Ich sehe so etwas vom Boot aus, springe an der entsprechenden beach aus dem Boot und stürme da hin. Ich habe Glück, bekomme tatsächlich eine recht nette Hütte und mache aus, dass ich da 8 Tage bleibe. Ja, und da bin ich noch. 

 nett, nicht wahr? Ja, habe erst mal Glück...



meine Hütte liegt neben der linken weißen Hütte, oberhalb
also nicht zu sehen, sehr gut

Wenn ihr die Bilder seht, sagt ihr sicher: Oh, ist das toll (Wasser, Sand, Hütte sind sicher klasse), aber es gibt doch viele tausend Nachteile – und das sind mal wieder die Art der Touris. DAS ist für mich untrennbar mit dem Wohlfühlfaktor verbunden. Manch einer von euch wird sich denken: ist die doof, sie kann doch einfach abschalten, aber das geht nicht bei mir. Eins ist jedoch bei allen Nachteilen hier zu erwähnen: inzwischen finde ich diese Seite von Thailand um Längen besser als die Andamanenseite unterhalb von Burma. Das Wasser dort ist nicht die geringste Spur von klar (siehe meine Bilder vom November), aber die Atmosphäre ist/KANN gut sein, hängt auch von den Inselbesuchern ab – und wie ich höre, verschlechtert sich dieses auch mehr.

Thailand  ist voll in russischer Hand, wie eigentlich inzwischen die ganze Welt (Goa in Indien ist ebenfalls überlaufen) – und KEINER, aber auch KEINER mag sie wegen ihres auffallenden, extrovertierten Benehmens! 65 % Russen bevölkern Thailand, wie mir gesagt worden ist. Es gibt schon Speisekarten, Hotelschilder, russisch sprechende Thais, ganze Strände sind voll mit denen. Der Grund, warum die jetzt überall „einfallen“ ist der Reisepreis von Russland nach Bangkok. Es kostet nur noch ca. 500 Euro einschl. Flug für eine Woche Thailand.

War heute mit Moped an einer beach (wahnsinnig schön, tolles Wasser, weißer Sand, siehe unten), die vollkommen leer war, KEIN Nobelbungalow war belegt, ausgestorben, Schilder alle in Russisch, Speisekarte in Russisch, irgendwie eine Geisterbeach. Ich denke mir Folgendes: das Resort nimmt nur russische Gruppen auf und wenn zur Zeit keine Gruppe da ist, bleibt eben alles leer, andere Touris kommen nicht dort hin. Kluge Thaihotelbesitzer wollen möglichst nur 50 % russische Leute aufnehmen, damit, wenn der Boom der Russen nachlässt, auch noch Andere kommen werden.





 500 Jahre alter Baum, 
(man achte auf die Wahnsinnswurzeln)
es geht tief in den Dschungel hinein, macht Spaß,  
mit dem Moped durch den Wald zu düsen, auch 
wenn's nicht so ganz umweltgerecht ist...



 und natürlich mal wieder ein Sonnenuntergang....

Dann die Preise hier auf Koh Kood!!! Oft zwischen 1000 und 3000 Thai Bhat aufwärts Thailand-Kenner wissen, dass das recht viel ist. Hat natürlich einen Vorteil: es hält die Billigjäger unter den backpackern ab und das ist ja wenigstens auch was, denn die nerven auch unsagbar! Die Insel soll zur Exclusivinsel hochgeputscht werden! Es soll sogar Anlagen geben, in denen jeder Bungalow seinen eigenen Pool hat, unfassbar diese Dekadenz! Und das Traumwasser ist vor der Tür, man muss zur beach allerdings ca. 30 m LAUFEN, wie schrecklich!

Meine etwas hoch gelegene Hütte ist einfach, natürlich OHNE AC,  vor allem aber ruhig, ohne Restaurant. Man muss in den 3 anderen Hotels, die an der beach liegen, speisen, tja und dort wohnen dann wieder die Oberspießer, wenig bis keine Individualreisende, natürlich auch wieder Russen darunter. Tja, werdet ihr sagen, sieht doch auf den Bildern alles perfekt aus. Aber das relativiert sich, wenn man schon so viel erlebt hat wie ich und alles, aber auch alles hat mit den Reisenden um mich herum zu tun, und das Umfeld ist nun mal NICHT gut. Hach, was war das noch schön mit Eve und Anke auf Negros, seufz!! Bei mir wohnt ein ca. Mitte 40jähriger Deutscher, der Erscheinung nach zu urteilen, ein intelligenter Mann (muss nicht mehr arbeiten, warum auch immer), natürlich mit thailänd. Mädchen an der Hand,  scheint ein Rassist zu sein: er äußerst sich drastisch und abfällig über Indien, natürlich über alle Moslems und die Länder,  über „seine“ Nachbarinsel Little Ko Chang, eigentlich über alles, was NICHT deutsch ist, wohnt  halbe Jahre auf Koh Phayam.  Ein Grund mehr, NICHT auf diese Insel zu fahren. Unfassbar sowas.
WAS sind das bloß alles für Touris hier in Thailand? Da kann man mal sehen, WIE sich die Sicht auf Dinge und Personen verändert, wenn man erst mal in anderen Ländern war und Vergleiche ziehen kann. Was war ich im November noch begeistert von Thailand – und nun? Hat sich alles in Rauch aufgelöst....Ich nehme mir ein Moped und erkunde die Insel auf diese Art, kann doch nicht sein, dass hier alles nur Deppen, Primitivlinge, Fettsäcke, hochpreisige Pauschaltouris und Russen sind. Wie so oft habe ich einen Riecher und entdecke mehrfach junge, sympathische Leute, die sofort anders wirken, sehr freundlich sind und die Welt erkunden wollen, das beruhigt. Durch das Moped komme ich auch in ein anderes Resort, das zwar auch „russisch“ ist, aber auch noch „normale“ backpacker hat und hier ist das Essen auch ganz gut. Dennoch – insgesamt missfällt mir das deutsch/russische Thailand sehr und im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich wieder hier her kommen werde. Höre übrigens auch Schreckensnachrichten bzgl. Massenabfertigung und „Massen-Tourismushaltung“ (meine Wortkreation) über die umliegenden Länder wie Kambodscha, Laos, Vietnam. Ich glaube, ich lasse diese Länder einfach so in Erinnerung, wie ich sie erlebt habe, nämlich auf individuelle, wenig touristische, abenteuerliche Weise. DAS kann niemals wieder kommen. Aber die jungen Leute wollen ja meistens alle nur eins: Party und Spaß bis zum Abwinken, bloß nicht nachdenken, könnte schädlich sein für Körper und Geist! Dann sind sie in all diesen Ländern genau richtig!

Nun habe ich noch einen ganzen Tag zum Erholen und dann geht’s nach Bangkok und am Samstag, 10.3. bin ich wieder in Good Old Germany bzw. Hannover, au weia! Na, das wird ja was werden!

Übrigens ist das Blogschreiben keine Arbeit. Ich schreibe wahnsinnig gerne und das Ganze ist für mich ein digitales Tagebuch für mich selber und ich freu mich, wenn ich euch dadurch auch eine Freude mache. Dennoch bin ich jetzt froh, dass ich nun auf dem Laufenden bin mit dem Blog und morgen erst mal nette Mails beantworten kann. :-)

Das Fazit der gesamten Reise schreibe ich dann von zu Hause aus, bin mir darüber sogar jetzt noch nicht so ganz klar, wie es ausfallen wird....