8. September 2012

Jaipur und Udaipur - DIE Feierorte der ultimativen Events 2012

Lage Rajasthan's in Indien

Rajasthan - Jaipur ist eingekreist, Jaipur liegt rechts oben

Die 15-stündige Fahrt von Dehli mit dem Bus ist DER Hit schlechthin. 

Sitze direkt hinter dem Busfahrer - angeblich der beste Sitz im Bus! Ich lach mich weg! 

Ich lüge und übertreibe NICHT: Es wird erst mal die nächsten 6 STUNDEN gehupt, NERVIG gehupt, UNAUFHÖRLICH gehupt. Lautstärke: SIRENE ist untertrieben! 

Hup-Hirarchie in India nach Erfahrung von Annette W.:

Überholen von:

Rikschafahrer: 3 x Hupen 
kleines Auto: 5 x Hupen
Truck: 8 x Hupen
Bus: 8 x Hupen 
Fußgänger????? Zählen nicht, werden übergemangelt oder zur Seite "geschoben"
Durchfahrt durch einen Ort, egal, ob groß oder klein: DAUERHUPEN, ca. 1 Minute lang
Kühe: 1 x Hupen oder gar nicht, sie sind ja HEILIG! 

Überholung auf der "Autobahn" (auf dem Mittelstreifen befinden sich oft Kühe oder anderes Kleinvieh): meistens falsch, also links (es ist Linksverkehr, müsste also rechts überholt werden, eigentlich). 
Aber natürlich wird auch mittig überholt, dafür wird dauergehupt!!!! Darauf wird gleich wieder rechts oder links eingebogen, um erneut falsch zu überholen. 

Das Ganze SECHS Stunden lang. Da ich wie erwähnt direkt hinter dem Fahrer sitze, erscheint die Hupe noch mindestens 10 x so laut verglichen mit den hinteren Sitzen. Obwohl ich mir Oropax in sämtliche Gehörgänge (und sämtliche Öffnungen, Scherz) stecke, bleibt es unerträglich. Ich kann natürlich vor lauter Ärger schon alleine nicht pennen. Ich bin NUR noch genervt und könnte den Busfahrer auf der Stelle auf jede erdenkliche Art umbringen. Es macht Spaß, mir die diversen Arten des Umbringens zu überlegen, Zeit hab ich ja genug! Ich komme auf viele Ideen in der Richtung, macht mich auch stutzig, dass ich solche vielen Variationen im Kopf habe......:-) 

Dann - nach 6 Stunden, angekommen in Jaipur - aber ich will ja weiter -  rät mir meine indische Nachbarin, mich doch nach hinten zu setzen, da dann der Lärm geringer wäre. Jetzt kommt der nächste HIT: Ich nehme den Ratschlag an, setze mich mit mindestens 50 % weniger Platz in die Mitte - und -  DER BUSFAHRER wird ausgetauscht. Es kommt ein Neuer, der NICHT mehr hupt bzw. wesentlich weniger!!!! Und ich sitze hinten mit sozusagen nun mehr ca. 20 cm Freiraum nach vorne für die nächsten 8 Stunden!!!! Ich fass es nicht! Man kann den Sitz nach hinten "legen", ein Witz. Man spürt sämtliche vorhandenen und nicht vorhandenen Knochen, wusste gar nicht, dass ich so viele habe, die schmerzen können. DAS war die Fahrt schlechthin, sie übernimmt den absoluten Spitzenplatz im indischen Transportwesen!!!! So etwas kann man in Indien erleben, aber sicher gibt es das auch noch in weiteren Ländern in Asien und Afrika.... Man muss es mit Witz betrachten, anders kann man das nicht überleben!!! 

Angekommen in Udaipur - ENDLICH - habe ich wieder mein nettes Zimmer im Lal Ghat und schmeiße mich auf's Bett und schlafe lange und gut. 
Unbekannt.gifDie nächsten Tage habe ich viel mit den Geburtstagsvorbereitungen zu tun, klappere alle Lokalitäten für die wichtigen, kommenden Tage ab, mache noch tausend und eine Besorgung. Komme mir wirklich vor wie eine Queen, da der Manager sowie mindestens 10 Angestellte vom Hotel Lake Pichola um mich herumschwirren und mich andächtig anhören, wie ich den Geburtstag sozusagen minutiös plane. Komme mir echt vor, als ob ich DIE Hochzeit schlechthin plane und lach mich innerlich später weg. Bin wirklich gespannt, ob das alles klappt, wie ich mir das so vorstelle.... Dann noch zum "Frühstückshotel" Jagat Niwas Palace Hotel, das Gleiche in Grün... Es macht Spaß, aber so langsam kann ich das Wort Geburtstag nicht mehr hören, bin froh, wenn alles gut über die Bühne gegangen ist. Anzahl der Gäste noch nicht klar, ändert sich ja ständig und dann die ganzen Aufregungen mit der streikenden Lufthansa. My Goodness, ich kriege noch einen Herzinfarkt bis ihr alle endlich wirklich gelandet seid! Es werden wahrscheinlich so um die 20 bis 30 Leute werden, bin gespannt. 
Es kann sich auch hier keiner vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die EXTRA wegen eines Geburtstages so weit reisen.... Ich fühle mich geehrt, hmmmm!!!! :-) 

Es regnet, nein, es schüttet in Udaipur! Da der Monsun später angefangen hat, ist er noch in vollem Gange. Drückt mal alle die Daumen, dass sich dies in den nächsten 10 Tagen ändert. Ich habe zwar auch alles durchgeplant für Regen, aber oben auf dem Dach über dem See wäre das alles ja doch viiiiiel schöner. Meine Laune ist im Moment nicht gerade sehr prickelnd und mich nerven das Land und die Inder sozusagen stündlich mehr. Bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird. 

Gestern in 8 Stunden mit Zug nach Jaipur, um Rosi und meine Freunde am 10. zu begrüßen. DIE Fahrt ist wirklich klasse. Ich nehme alles zurück, was ich über Zugfahren in Indien gesagt habe und behaupte das Gegenteil. Sitze, ne eigentlich liege ich in 2. Klasse, ac im 4-er Abteil. Supergut. Dennoch bin ich kaputt, als ich ankomme. Dann ins ganz tolle Hotel in Jaipur und der Besitzer Mr. Singh empfängt mich persönlich superfreundlich. Ein toller Mann mit dem tollsten Hotel in ganz Jaipur - sage ich jedenfalls. Auf Nachfrage bekommt ihr die Adresse. UND - es regnet nicht, jedenfalls ein paar Stunden nicht. Das lässt hoffen. 

So, nun melde ich mich erst mal nicht mit einem neuen Post bei euch. Werde jetzt nur noch feiern, meine lieben Gäste genießen und hoffentlich die ganzen Aufregungen überstehen. In dem Alter kann man ja so Einiges bekommen, ihr wisst ja, mit 40 fangen die Wehwehchen erst an!!!!!  
Unbekannt.gif


Wenn alles überstanden ist, werde ich euch über Rosi's und mein September-Event 2012 informieren. Also bitte Daumen drücken, dass das Wetter besser wird, kein Blitz von oben die Gästeschar trifft und alle Herzen ihre Arbeit tun....