23. Oktober 2012

Ko Lipe, Thailand



Da die Strände in Malaysia alle nicht so ganz prickelnd sind und auch nicht der Hit sein sollen (außer Perhentian Islands, aber da ist jetzt Monsunzeit und außerdem ist da wohl auch der absolute Tourirummel eingekehrt), entschließe ich mich, doch noch nach Thailand, also erst nach Ko Lipe, dann nach Ko Bulon (da ist wohl gar nichts mehr) abzudüsen. Tja, so schnell bin ich wieder in dem Land, über das ich mich vor gar nicht langer Zeit so entrüstet habe (ihr erinnert euch, Thema Primitivtourismus).  Gerne möchte ich nun den Unterschied zwischen den malaysischen und den thailändischen Inseln bzw. Beaches kennenlernen (und auch die Art der Reisenden). Ich bin auch bereit, meine Meinung zu ändern, falls ich mich geirrt haben sollte. 

Ankunft auf Ko Lipe mit Schnellboot. WAS für ein Unterschied erst mal zu dem zugepflasterten Malaysia-Beaches! Es sind noch Hütten, direkt am Wasser,  zu haben, einfache und auch Lodges für die übliche Klientel eben :-). Ich möchte eigentlich direkt weiter nach Ko Bulon, scheint aber nicht so ganz einfach zu sein (es ist erst Vorsaison). Ich muss erst mal bleiben - und finde- man glaubt es nicht, eine ganz tolle Hütte, sage und schreibe ca. 20 Meter vom Wasser entfernt. Es ist wirklich die allerletzte Hütte, nicht an dem großen Strand, sondern an einer kleinen Extrabeach. Ich muss über einen mehr oder weniger sehr wackligen Holzsteg (immerhin 15 Minuten lang, und das nachts!!!) bzw. über dicke Steine klettern, auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. 
Aber die Hütten dort sind DER HIT! Das Ressort öffnet eigentlich erst einen Tag später (gibt noch kein Restaurant dort), aber ich bin - zusammen mit zwei süßen Mädchen aus Österreich und der Schweiz und einem netten deutschen Pärchen - so etwas von Hin und Weg. Wir können es alle gar nicht fassen und sind sofort in dem herrlichen, blaugrünen Wasser. Da - wie erwähnt - erst langsam die Saison beginnt, herrscht noch eine entspannte Aufbruchstimmung an der ganzen Beach. Es wird gehämmert, gebaut, Lebensmittelläden bestückt usw. Aber - was muss das hier in 4 bis 8 Wochen schrecklich sein, wenn erst mal alle Russen (jetzt sind schon einige davon da) und die Primitivpauschaltouris hier einfallen!!! Ich kann's mir lebhaft vorstellen. 
Hier werde ich erst mal die nächsten Tage bzw. 2 Wochen (dann läuft das thail. Visum ab, da ich über Land hineingekommen bin) bleiben und die schöne Unterkunft und das Wasser genießen, Schnorcheltouren machen usw. Dann muss ich eh zur Grenze, um das Visum um 15 Tage zu verlängern und dann geht's noch nach Bulon. Allerdings muss ich danach wieder zurück nach KL, Malaysia, um von dort nach Germany zu fliegen. 
Auf jeden Fall genieße ich das tolle Wasser, das warme Wetter (mal abgesehen von mancher Bewölkung und auch mal Regen, aber wenig) die tolle Hütte und die klasse Beach - und nicht zuletzt NICHT-INDIEN!!!

meine entzückendes Häuschen am Strand von Ko Lipe
und das ist die Aussicht 
 Aussicht von der Hängematte aus
Häuschen aus dem Wasser heraus,
sind wirklich nicht mehr als 20 m oder so, muss morgen mal zählen :-)
der wacklige Steg, den ich gleich in totaler Dunkelheit gehen muss,
au weia. 
die große Beach im Abendlicht