5. Oktober 2012

Zurück in der Zivilisation - Ankunft in Malaysia

Meine Lieben!

Hier will ich sein! Hier kann ich Mensch sein! Hier lässt MANN mich leben!          

MALAYSIA!!!

WAS für ein Unterschied zu dem versch..... Indien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Reihe nach:

Vorab noch eine Bemerkung: Meine insgesamt 16 Wochen Indien muss man einteilen in 3 Bereiche:

Teil 1: 8 Wochen Ladakh
Teil 2: 3 Wochen Ausnahmezustand Geburtstage in Jaipur und Udaipur
Teil 3: 5 Wochen Reisen durch Indien allgemein

Ich werde über diese 3 sehr unterschiedlichen Bereiche in meinem Fazit der ganzen Reise eingehen und meine ganz persönliche Meinung und Erfahrungen bzgl. Indien kund tun.
Da mein noch nie da gewesener Frust über Indien in keinster Weise bis jetzt verklungen ist, bitte ich um Nachsicht, wenn meine Bemerkungen über dieses Land zur Zeit NICHT gerade positiv sind. Deswegen ist es auch gut, wenn ich das Fazit erst später schreiben werde.

Die letzte Wartewoche in der größten Computer- und Businessmetropole Indiens, Bangalore, war einfach nur ein Grausen. Ich bin in einem indischen Business-Hotel. Man sollte also meinen, dass man da auch MAL auf europäische Reisende eingestellt ist. NEIN! Indische Kantine (es gibt noch nicht mal morgens einen schwarzen Tee, auch nicht in der nächsten Umgebung, nix!!), wie immer starrende Indermännchen, wie oft sehr lazy und unfreundliches Personal. Arbeit? Geh weg, ich will nicht!

Ich bin nur platt von den vergangenen Wochen, habe ununterbrochen Bauchschmerzen, ab und an wieder Durchfall und überhaupt will ich nur eins: WEG WEG WEG aus Indien. Ich hatte meinen Flug nach Kuala Lumpur schon ein bisschen zu voreilig auf den 3.10. gelegt in dem Glauben, dass ich mich länger und überhaupt in der Schule von Elena aufhalten würde. Da bin ich aus bestimmten Gründen nicht mehr hingereist. Es gibt einige sehenswerte Gegenden, durch die ich hätte reisen können auf dem Weg nach unten, nach Bangalore, aber da ich NUR NOCH GENERVT bin (vor allem von dem indischen Transportwesen), will ich so schnell wie möglich dahin, wo mich der Flieger endlich raus katapultiert in eine hoffentlich andere Welt mit hilfsbereiten, freundlichen Menschen!!!
Wenn man denkt, dass es in Bangalore so viel anders ist als im restlichen Indien, nämlich business like, Fußwege, wenigstens ein BISSCHEN ZIVILISATION, dann irrt man gewaltig. Auch hier herrscht NICHTS als Chaos mit den üblichen Sirenen auf der Straße (dazu später mehr), also das übliche Indien, wie mich das ankotzt inzwischen!!!! Klar gibt es bessere Restaurants und auch gute Wohnecken, aber die fallen im allgemeinen Chaos nicht auf.
Egal, irgendwie hat das Nichtstun auch was Positives: ich komme runter von den wahnsinnig anstrengenden letzten Feierwochen und ruhe mich mal aus.

Ich kann es kaum glauben, als es ENDLICH mit dem Flieger ab nach Kuala Lumpur geht.
4 1/2 Stunden Flug - und ICH BIN IM PARADIES  (so kann einem einfach nur ein zivilisiertes Land vorkommen nach 4 monatigem unzivilisiertem "Sirenen-Männcheninderland").
Taxifahrt nachts um 1.30 für mehr als eine Stunde in die city und ich bin in meinem ca. 6 qm Dachloch. Ok, nicht toll, aber für 3 Nächte ok.

Ich staune: Auf den Straßen KEIN Sirenengeheule, damit gemeint ist Huperei. Was ist das denn? So etwas gibt es?
Zivilisierte Menschen auf zivilisierten Straßen MIT Fußwegen? Was sind denn Fußwege? Mit Ampeln, die beachtet werden (kann mich noch dunkel an so etwas erinnern).
In meiner Bruchbude steht ein RICHTIGES Bett mit einer nicht zu weichen, angenehmen Matratze, WEIßES Bettlaken (was ist das?), WEIßES Bettzeug, WEIßES Handtuch (kenne ich nicht), selbstverständlich nicht zu kalt eingestelltes ac (auch das kann es geben), noch verwundernswerter: ac funktioniert!!! Ich schmeiße mich hin und genieße selbst dieses Loch bis morgens um 11. 00 Uhr!
WAS für ein erstes Willkommen!

Am Morgen: ich gehe nur noch staunend durch die netten, ruhigen Sträßchen Kuala Lumpurs und erkunde meine Umgebung: DER WAHNSINN! Ich staune wie ein Kind:

MAN IST FREUNDLICH ZU MIR!!!  (unvorstellbar im Teil 3 meiner Reise, siehe oben) - ohne mir etwas verkaufen zu wollen!
ICH KANN AUF FUßWEGEN (die gibt es hier überall)  G E H E N ! - ohne dass ich JEDE Sekunde von einer klitzekleinen männlichen Straßenfigur belästigt werde!
ICH KANN DIE STRAßE ÜBERQUEREN, DER WAHNSINN! - ohne dass Vehikel jeglicher Art Jagd auf mich nehmen um mich überfahren zu wollen, weil ich ja NUR ein Mensch bin und keine Kuh (wehe ihr sagt jetzt: na ja....), ich bin ja nichts Wert!
ICH SEHE FRAUEN, nicht nur Mini-Männchen!
ZIVILISATION PUR! - Ich erinnere mich dunkel.
Man erklärt mir FREUNDLICH und zuvorkommend (was war das noch mal? ) den Weg zur gesuchten Stelle - OHNE dass man mir etwas verkaufen will, OHNE mich ausnehmen zu wollen.

Kurz gesagt: Das Land ist FREUNDLICHKEIT und NETTIGKEIT, man kennt das Wort RÜCKSICHTNAHME!!! Stellt euch das mal vor! Man kennt die Mimik: ANLÄCHELN - ohne etwas von mir zu wollen. Und man lächelt oft und eigentlich immer! Der Reisende fühlt sich willkommen in ihrem Land! WOW!

Ich merke plötzlich:
ICH WERDE WIEDER UMGÄNGLICH, mutiere wieder zu einem menschlichen Wesen, werde auch wieder FREUNDLICH! Das war ich doch auch mal, ich erinnere mich!
Ich kriege mich den ganzen Tag nicht ein, bestaune alles und jeden und erzähle allen, die es hören wollen oder nicht, wo ich herkomme und wie ich es dort satt hatte.

Ok, das ist erst mal das Wunder nach 4-monatiger Nicht-Zivilisation. Ich werde auch hier wieder auf ein Normalmaß kommen, da nicht das ganze Land so sein wird.
Aber eins ist im Moment nur das Allerwichtigste für mich und ich genieße und genieße und.... FREUNDLICHKEIT!!!!! RÜCKSICHTNAHME!!!!MAN FREUT SICH ÜBER GÄSTE AUS ALLER WELT und man ist einfach nur nett zu mir.

Gestern tagsüber eine Busfahrt durch diese wundervolle Stadt (viiiiiiel schöner, entspannter als Bangkok, vor allem weniger und angenehmere Touris als in Bangkok), Massage (ein Traum sag ich euch, ganz anders als die rüden, körperzerbrechenden  Maltraitierungen in Indien, fälschlicherweise genannt "Massagen"). Abends essen AUF den Sträßchen direkt auf und neben meinem Hotel, die ganze Straße ist ein einziges Esslokal. Das gemeine Straßen-Indermännchen ist abends ab 10.00 Uhr immer müde, süüüüß, er muss ins Bett, um die Reisenden am nächsten Tag wieder nerven zu können. Hier fängt es um 8.00 Uhr abends erst an und geht die ganze Nacht durch! Es gibt wieder ein Nachtleben! Wie herrlich! Wie lebensbejahend, wie nett, wie kulinarisch!
Kurz gesagt: ich genieße alles und jeden!

Morgen geht es weiter auf eine Insel (was war das noch mal????) im Norden Malaysias in einem angenehmen, funktionierenden, gut ausgestattetem, nicht kaputtem, 4-rädrigem Bus, wow! Was für ein Erlebnis wird das sein! Nun aber genug der Lästerei, Annette! :-)