9. Dezember 2011

Bankok zum Zweiten

Meine Lieben,

hab mich länger nicht gemeldet. Ja, auch auf Reisen liegen schöne, gefühlvolle und irre Erlebnisse  als auch schlechte, bittere und bedrückende Erfahrungen (haben auch manchmal nichts mit den Geschehnissen vor Ort zu tun, wie in meinem Fall) manchmal dicht beeindander. Ein paar Dinge in Bangkok haben meine Stimmung sehr beeinträchtigt und ich hatte keinerlei Lust, meinen Blog weiterzuführen. Ich hatte ursprünglich auch nicht vor, 5 ganze Tage in Bangkok zu bleiben, aber durch geplante Ziele VOR der Reise dachte ich, das wäre toll. Ok, geirrt, gibt es, abgehakt. Wenden wir uns den guten Erlebnissen zu.

Kurz vor meiner Abreise von meiner süßen, kleinen Insel hab ich noch Roberto und Petra aus dem Schwarzwald kennengelernt. Ich will die Beiden unbedingt erwähnen, da wir uns auf Anhieb soooo gut verstanden haben. Wir waren nur einen ganzen Abend und einen langen Vormittag zusammen. Einen solch sofortigen, engen Drah zu neuen Leuten hab ich wirklich sehr selten. Also Robert und Petra - wir alle haben es sehr genossen, da bin ich sicher!  Wir hätten sicher noch das Ein oder Andere zusammen unternommen, wenn nicht mein letzter Tag auf der Insel nahte. Nicht zuletzt hab ich den ultimativen Tipp für mein Gepäck bekommen. Leider kann ich das jedoch erst im März zu Hause verwirklichen, da ich diese Transportmöglichkeit nur dort bekommen kann.

Dann mit Nachtbus nach Bangkok. Alles wieder hektisch, z. T. toll, z. T. nur nervig - und vor allem zu lang (siehe oben).


Das Fotoladen dauert zu lange, deswegen schreib ich lieber, Fotos kommen später mehr, bis ich wieder einen Internetstick habe hier auf den Philippinen.

Eine doch noch eine sehr freudige Überraschung in Bangkok. (ja, so liegen Wehmut und Ärger sowie Freude und Überraschung dicht beieinander). Ich sitze arglos in einem Restaurant am Abend und wen sehe ich? Ich dacht, mich laust der Affe! Jörg aus der dzg!!!! Na, DAS war ja ein Wiedersehen! Was haben wir uns gefreut! Den nächsten Tag haben wir tolle Sachen in Bangkok unternommen und es war riesig. Den darauffolgenden Abend waren wir noch in einem "speziellen" Restaurant, davon nächstes Mal mehr :-).

Dann ENDLICH raus aus Bangkok. 4 Stunden Flug und ich bin in dem entsetzlichsten Ort, den ich jemals gesehen habe: in Manila. Nun muss ich gleich mal versuchen, einen Internetstick zu besorgen. In Bangkok hatte man mich natürlich mal wieder besch.... Angeblich wäre der Stick aus Bangkok international!!! Na, vor allen Dingen. Nix geht hier.

Ich habe solch einen solch süßen, tollen, ganz lieben Gruß bzw. Weihnachtsfoto von gaaaaanz lieben Menschen von der Messe bekommen. Ich glaub, eines Tages sag ich: Ach, waren die toll!!!! Danke euch allen. Ja, manchmal denken Menschen an einen, von denen man es nicht erwartet und manchmal gibt es große Enttäuschungen im Leben - und - ihr glaubt es nicht - es gibt auch "Freunde", die einen fallen lassen, nur weil sie meinen, solch ein Leben/Reisen, was ich mir gestatte, "gehöre" sich nicht! Nein, keine Leute im Alter von 80, nein in MEINEM Alter, die nur die heilige Familie, ihr Dorf und ihren Beruf als wichtig erachten, keine andere Art von Leben gelten lassen. Das geht sogar soweit, dass sie mit einem nichts mehr zu tun haben wollen, weil man anders lebt. Glaubt ihr nicht? Ja, DAS ist auch Deutschland. Aber es gibt ja noch die Anderen, die Mehrheit, die mit mir mitleben und fiebern und mich verfolgen und sich mitfreuen :-). Jippieh! Danke an euch alle! Und vor allem danke an die wundervollsten Söhne der Welt!

Also - ich meld mich wieder. Schöne Adventszeit.