29. November 2011

Reisende aller Art

Heute möchte ich mal über verschiedene Thailand- bzw. Inselbewohner berichten. Da mich Thailand's Touristenspezies bereits seit Jahren interessiert, könnte es für euch auch interessant sein, dieses aus meiner Sicht zu lesen, natürlich nicht repräsentativ für das gesamte Land, dies möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.

Martina, Deutschland, Alter ca. 48, frühpensioniert, 2 Monate unterwegs in Thailand
thailanderfahren, alleinreisend als backpackerin unterwegs, indienerfahren, spirituell interessiert, bewusst lebend, intelligent, liebt es, allein in einer weit abgelegenen Hütte zu leben, aufgeschlossen, sehr symphatisch, klasse Frau.

Hannah, Deutschland, Alter ca. 75, pensioniert, halbe Jahre in Thailand
eigene Hütte auf dieser Insel, hat nach ihrer Pensionierung fast ganz Südostasien bereist, eine vornehme, selbstbewusste Dame, die meinen ganzen Respekt bekommt. Sie distanziert sich von den primitiven Deutschen der Insel, pflegt Freundschaft zu europäischen Langzeitbewohnern, supernett und symphatisch.

Kerstin, gebürtig aus Deutschland, in der Schweiz lebend, Alter 32, im Hotelfach tätig, 4 Monate in Thailand und Umgebung unterwegs
welterfahren, offen, intelligent, jeweils ein Jahr in Neuseeland, Australien gelebt bzw. alleine mit Auto umfahren, sehr selbständig, weiß, was sie will, thailanderfahren. Jedes Jahr im Winter 4 Monate in der Welt unterwegs, bewusst lebend, klug, einfach eine klasse Frau!

2 Frauen, Namen leider nicht bekannt, Deutschland, Alter ca. 40, Arbeit im Krankenhaus bzw. Büro, Reisezeit ein paar Wochen in Thailand
haben sich im Thailand-Kloster bei 10-tägiger Ipassana-Meditation  kennengelernt und reisen nun ein paar Wochen durch Deutschland, bewusst lebend, intelligent, offen, humorvoll, klasse Frauen.

2 Frauen, Deutschland, Berlin, Pärchen, Alter ca. Mitte/Ende 40, Reisezeit ein paar Wochen
sehr reiseerfahren, bewusst reisend, intelligent, offen, witzig, thailanderfahren, klasse Frauen.

1 Frau, USA, Alter ca. 25, 3 Monate unterwegs in und um Thailand herum
lebt in den USA auf einem Luxusschiff als eine der 6-köpfigen Arbeitscrew, hat studiert, seit 2 Jahren auf dieser Yacht, die einem älteren, superreichen Ehepaar gehört. Sie tingeln immer Richtung Bahamas und zurück. Sie will diese Arbeit für ca. 2 Jahre machen aus Abenteuergründen, da sie aber intellektuell nicht gefordert ist auf Dauer und sie noch so jung ist, will sie demnächst etwas Anderes machen, ist mit I-pad unterwegs. Klasse junge Frau.
 
Peter 2, Deutschland, Suchttherapeut, Alter ca. 44, ca. 3 Monate unterwegs in Thailand
lebte 25 Jahren in Neuseeland, will sich jetzt in Deutschland niederlassen, jahrelang beruflich in der Welt unterwegs gewesen, lange Zeit in Japan gelebt, intelligent, englischer Humor, supernett, klasse Typ! Irgenwie zu Geld gekommen, muss nicht mehr arbeiten, will aber sinnvolle Tätigkeit in Deutschland suchen.

1 Russin mit Kind, Alter ca. 28 und 3, ca. 7 Wochen unterwegs in Thailand
Das erste Mal habe ich sie auf dem Boot getroffen, einfach nur unglaublich: eine junge, hübsche Frau mit langen, blonden Haaren mit einer ebenso hübschen, niedlichen Tochter. Kinderkarre, Gepäck dabei, zur Zeit alleinreisend. Die Kleene sowas von selbständig, selbstbewusst, keine Angst vor Fremden. Das Kind geht ALLEINE ins Wasser, quietscht dort vor Vergnügen, spielt, beschäftigt sich stundenlang, klettert nackig auf Bäume, läuft über z. T. steinigen Sand, spaziert stundenlang in der Sonne mit Mama zum nächsten Ort, ist NICHT quengelig, hat fast kein Spielzeug. Einfach nur unglaublich. Deutsche hätten das Kind erst mal mit Taucheranzug und Helm bewaffnet, um es dann mit 20 cm Abstand im Wasser und auf Land rund um die Uhr zu bewachen und zu beschäftigen! Ich sage nur: Lernt was daraus! In einem netten Gespräch mit der Mutter teilte sie mir mir, dass das Wetter in Moskau im November nur grau und dunkel ist und die Kinder immer erst ab 3 in den Kindergarten kommen. Deshalb ist sie ohne ihren Mann, der arbeiten muss, nach Thailand gekommen. Sie trifft sich noch mit 4 weiteren Frauen und gleichaltrigen Kindern, die dann alle zusammen ein paar Wochen und zum Teil die ganzen Wintermonate in Thailand verbringen. Ich vermute, natürlich alle reich ohne Ende. Aber superklasse und total bewundernswert! Was haben wir doch dagegen für verhätschelte, überbetütelte, quengelige kleine Despoten in Deutschland!

1 Paar, Deutschland, Berlin, Filmemacher, Alter ca. 50, ein paar Wochen auf der Insel zum Ausspannen
aufgeschlossen, weitgereist, thailanderfahren, alternativlebend, backpackermäßig unterwegs, symphatisch.

Peter 1, Deutschland, kleiner Ort im Norden, tätig im Schiffsbereich, Alter 38, ein paar Wochen auf der Insel zum Ausspannen
netter, ruhiger Typ, steht noch am Anfang seiner Reiseerfahrungen, ist dabei, sein Leben zu verändern, hat hoffentlich viel von uns reiseerfahrenen backpackern gelernt und wird sich umorientieren. :-)

Otto, Deutschland, Alter ca. 65, halbe Jahre in Thailand und Umgebung unterwegs
kennt die ganze Welt, jedes Jahr ein paar Wochen oder Monate auf dieser Insel, lebt immer in einem speziellen Resort (dazu unten mehr). Symphatisch, offen, netter Typ.

Das zu den netten, symphatischen, intelligenten Menschen, die ich auf dieser Insel treffe. Ich finde es bedauerlich, dass dies scheinbar die Insel der Deutschen ist, warum auch immer. Jede/r Zweite kommt aus meinem Heimatland und ich muss Deutsch statt Englisch sprechen.
Kurz noch etwas zu den Anderen:

Versoffene, dickbäuchige, dumpfe, deutsche Männer, die bereits morgens anfangen zu saufen, in einer speziellen location wohnen, sich dort zu Hause fühlen, sich gegenseitig bekriegen, wissen nicht, worüber sie miteinander reden sollen. Keine einzige Frau wohnt in dem Ressort, logisch, wer würde sich da auch wohlfühlen....Aus Unkenntnis der Lage wäre ich dort fast gelandet. Nun bin ich aber in einem netten Resort, in dem zwar die Leute nicht so lange bleiben, aber: ich habe lieber intelligente, internationale, witzige Gespräche mit Kurzreisenden, als dummes, stumpfsinniges, deutsches Gequatsche mit Langzeitbewohnern! Ab und an kommen natürlich auch alte Männer aus Irland, USA etc. mit  thailändischer Begleitung, die ich geflissentlich ignoriere!

Meiner Meinung nach scheint es also so zu sein, dass in Thailand auch intelligente, bewusste Menschen aller Nationalitäten unterwegs sind, das beruhigt!  Man sollte nur NIEMALS  Touristenghettos wie Phuket, Ko Samui, Pattaya usw. usw. besuchen, vorher bei bewusst reisenden Menschen erkundigen, wo man in Thailand beruhigt ohne Touristenrummel, Discogedröhne, Mopedgeknattere, Bars, Stumpfsinn, hinreisen kann. Es gibt sie noch: die ruhigen, leisen, sanften Inseln, man muss sie nur finden! Meiner Meinung nach gibt es hier  das beste Essen auf dieser ganzen Welt, es gibt NICHTS, was nicht schmeckt! 

Bin  froh, dass ich so kommunikativ bin, somit lerne ich bei jedem Spaziergang auf der Insel neue Leute kennen, ist klasse! :-). Und - ich bin nach wie vor gerne am PC und schreibe - dieses nur in einer supertollen Umgebung! Zwischen Schwimmen, Massagen, Essen, Trekken, Talken ist dies nur allzu schön!