30. April 2013

Einfahrt nach Spanien und nun auch Portugal

Ich glaube, ich muss mir öfter Notizen machen während der Fahrt, sonst vergess ich noch alles.  Nun bin ich gerade auf der Autobahnraststätte und endlich Internet. Ist ja wieder sooo viel passiert, nur Gutes, Buddha sei gelobt.
Ich habe es tatsächlich geschafft, durch ganz Frankreich zu kommen ohne Autobahngebühren :-). Nur die erste Tour von Luxemburg nach Paris musste ich löhnen, dafür allerdings gleich für diese Strecke 50 Euronen, unglaublich. Dann mit recht traurigem Herzen Frankreich verlassen über die Pyrenäen. Tolle Strecke über die Berge, allerdings getrübt durch Regen.

Unterwegs wundere ich mich über die vielen Wanderer bis mir endlich auffällt, dass ich ja auf dem Jakobsweges bin und die bewundernswerten Leute, teilweise in recht betagtem Alter, quälen sich den mühsamen Weg über die doch recht beachtlichen Höhen hinauf (1000 m-Berge). Toll. Unterwegs mache ich einen Stopp und treffe eine nette Frau, die nicht in einem Regennest übernachten möchte und ich nehme sie mit nach Pamplona. Sie ist 70 und bereits seit Tagen pro Tag mit 30 km auf dem Weg. Sie ist so froh, dass ich sie ein sehr unattraktives Laufstück (vor allem im Regen) mitnehme zur Stadt und ich freu mich, ihr den Gefallen getan zu haben, auch wenn ich dadurch die span. Stadt Pamplona durchfahren muss. Ich fahre jedoch weiter mit ein paar netten Übernachtungen inmitten von nichts über Burgos, bin ich froh, dass mein Auto grün ist,  wie ich es ja auch geplant hatte für diesen Zwec  und dadurch sehr wenig auffalle inmitten der Natur) Valladolid, Zamora nach Miranda do Douro, Portugal.


ein netter, uneinsichtiger Stellplatz

hier  hagelt und schneit es gegen Morgen meine Anzeige zeigt - 5 Grad.
Am Morgen scheint aber die Sonne und alles ist gut


Miranda do Doura, Portugal

ich kennen den Namen dieser blütenden Bäume nicht,
aber der Frühling ist nicht mehr zu unterdrücken und
ich genieße im Sonnenschein die ersten Eindrücke


Am nächsten Tag geht es durch eine ganz prächtige Landschaft
nach Amarante. Dies ist eine Durchfahrt, die ich in
Millimeterarbeit mit Auto durchfahren habe.
Bin zu weit in den Ort hineingefahren und dann
konnte ich nicht mehr zurück und musste auf den Parkplatz direkt
an der Kathedrale.

Kathedrale von Amarante.

ich verzehre gleich zwei sagenhafte Brötchen mit einheimischem Käse und Schinken,
eine örtliche Spezialität und treffe dabei ganz nette Leute aus Amerika

Ein Frühstück der besonderen Art: Soweit ist es nun gekommen, dass ich mir so
etwas kaufen muss - und gleich in zweifacher Ausführung (gabs so verpackt),
lach, brüll, ne, ich muss erklären:



Die Geschichte von Amarante und seiner Kathedrale:

Die Stadt verehrt den Hl. Gonçalo als guten Kuppler. Wer sein Grabmal in der nach ihm benannten Kirche berührt, kommt angeblich rasch unter die Haube. Am 1. Juni-WE schenkt man sich beim Stadtfest des Hl. Gonçalo phallusförmiges Gebäck (das jedoch für die sich amüsierenden Besucher auch während des ganzen Jahres verkauft wird). 
Natürlich muss ich mir auch dieses berühmte Gebäck kaufen (obwohl ich nicht unter die Haube will, und wie ihr wisst,  mit Männern endgültig abgeschlossen habe), will es zum nächsten Frühstück genüsslich verzehren, smile. Aber leider ist es nach einigenTagen doch unverzehrbar....aus diversen Gründen, die ich hier nicht aufführen werde, da alles, was ich sage, sehr zweideutig werden wird, grins.

Es geht weiter nach Porto, wo ich nach vielem Suchen endlich spät abends einen Campingplatz finde, auf dem ich, wie immer in einer Stadt) stehen werde, um mir Porto anzuschauen.
Den nächten Tag also mit Öffibus rein und Stadtrundfahrt machen. Die Stadt ist super. Leider ist das Wetter durchwachsen, zwar sonnig, aber recht kalt und am Nachmittag auch Regen. Ich nutze dies nach dem Sightseeing und sorge dafür, dass es Portugal Euro-mäßig ein wenig besser geht.
Jetzt verstehe ich, warum die Portugiesen Schwierigkeiten haben, mit dem Geld klar zu kommen und unsere Euros brauchen :-). Es ist alles sehr viel preiswerter als bei uns, was ich natürlich zu nutzen weiß und auch ausgiebig shoppe..... Bilder aus Porto bei nächsten Mal.

Interessant finde ich die Wettersache. Es ist kaum unterschiedlich zu Deutschland. Wir haben fast die gleichen Temperaturen hier wie bei euch. Auch heute ist es recht kalt. Dadurch habe ich beschlossen, gleich nach Lissabon durchzufahren. Diese Stadt ist eine der tollsten Städte der Welt und ich werde vielleicht dort mehrere Tage verbringen, je nach Wetterlage und Stimmung. Bin gespannt auf alles.
Also haltet euch wacker und bis zum nächsten Mal.