16. Mai 2013

Einmal quer durch's Landesinnere von Portugal, an die Westküste und back ins Landesinnere

Nun bin ich in den Bergen von Monchique, nur ca. 25 km von Albufaira, der Algarve, entfernt auf einem ganz entzückenden Campingplatz. Nur 14 Stellplätze, auf immerhin fast 600 m Höhe mit Aussicht auf das Mittelmeer im weiten Hintergrund, mit nur 6 Autos aus Frankreich, Belgien, Niederlanden und manchmal England - und kein Deutscher, jippieh! Ich bleibe ein paar Tage hier und genieße im/am Auto Internet (deswegen werdet ihr heute zugetextet, da müsst ihr jetzt durch. Wer's nicht lesen möchte, schaut sich die Bilder eben nur an) und die ganze tolle Infrastruktur und werde alles buchen, recherchieren, Bücher kaufen (das wird ja wieder teuer und überhaupt, was der Mensch so alles macht und tut, wenn er endlich wieder mit der Welt verbunden ist. Tja, ich liebe doch sehr die Technik, muss ich schon zugeben. Enthaltsamkeit ist zwar diesbezüglich mal nett, aber Verbundenheit ist auch was...
Übrigens ist hier seit 2 Tagen der absolute Frost von minus 10 Grad mit Windböen der Stärke 35 (kleiner Scherz am Rande, muss sein) eingetreten. In der Tat bin ich vom Meer weggeflüchtet, befürchtete, dass mein Auto nachts vom oberen Rand der Klippen vom Wind umgekippt werden könnte und habe tatsächlich am Abend meine geliebte Queen nicht quer zum Meer, sondern längs hingestellt. Im Moment schüttet es und es sind wirkliche 12,5 Grad!!!! Heizung ist an.

Was ich schon länger erwähnen wollte (diesbezgl. Anfragen wurden gestellt :-)), bestreiten mein Auto und mein Fahrrad einen Foto-Wettbewerb. (Im Moment liegt mein Hippie-Fahrrad vorne. Muss ihm unbedingt auch einen Namen geben) Es ist entzückend zu sehen, wie viele, nette, oft ältere Leute stehen bleiben, wenn ich an ihnen vorbei rausche mit dem "gekrönten Haupt der Aristokratie", oft entsteht ein Lächeln  auf ihren Gesichtern. Ich bekomme dann auch gleich gute Laune und winke oft zurück und alle sind  für ein paar Momente glücklich. Ich bekomme viele anerkennende Worte, was das Alleinreisen angeht (bin inzwischen so um die 4000 km gefahren) und meine Queen wird viel fotografiert und so einige Besichtigungen finden in ihr statt. Sobald mein Fahrrad draußen steht oder sich in Bewegung befindet, tritt dieses in Konkurenz, wird ebenfalls bewundert und fotografiert. (O-Ton: I like her bike!)




:Fahrrad1:
 Es entstehen viele Kontakte dadurch, manchmal wie in Frankreich, sogar ein Adressenaustausch. Ich muss die beiden Konkurrenten, Fahrrad und Queen, abends immer besänftigen, damit keiner eifersüchtig wird auf den anderen :-). Gestern einen wirklichen, ca. 75-jährigen französischen Freak getroffen, der mich fragte, ob ich Buddhistin sei wegen der Innenausstattung meiner Queen.  Dann textete er mich zu mit "La Mère" und Sri Aurobindo aus Auroville, India. Na, und DAS war ja dann MEIN Thema. Hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber unsere Unterhaltung war witzig und interessant. Der Mann hatte ein Motorrad in seinem sehr kleinen Auto, sowas wie VW nur anders, kenn nix von Autos, smile. Ich meinte, das wäre bei uns nicht erlaubt, worauf er meinte, in Deutschland wäre ja bekanntlich alles verboten, womit der Mann sowas von Recht hat....

Dann möchte ich - ohne angeben zu wollen, ehrlich - mal meine Französischkenntnisse (nicht mich) loben, Scherz. Ich kann mich inzwischen schon recht gut unterhalten, obwohl noch viele, viele Vokabeln fehlen. Die ersetze ich dann durch Englisch oder Deutsch oder Handzeichen. Ich werde auf jeden Fall diese Sprache intensivieren, da 1. die Franzosen nette Leute sind, 2. es überall auf der Welt reisende Franzosen gibt, 3. ich nach Marokko möchte und vielleicht auch in noch mehr französisch-sprechende Länder möchte. Und in Auroville spricht man natürlich auch überwiegend Französisch.

Eigentlich fahre ich ziemlich wirr durch die Gegend,  rein ins Land, wieder zur anderen Küste, dann wieder zurück, wie ich eben auch so bin. Das kommt daher, dass ich meinen "richtigen" Standplatz mit Freaks (so wie der alte Franzose) noch nicht gefunden habe - und vielleicht nicht finden werde. Dabei habe ich aber viele Traumlandschaften im Inneren gesehen, Berge, Wälder, tolle einsame Täler (wo ich versteckt dann auf Feld und Flur alleine übernachte, toll). Es gibt Tage, da fühle ich mich nicht so wohl. Beispiel: Algarve hinter Tavira, Stellplatz Manta Roto, direkt am Meer. Eigentlich ganz nett. Aber nur die "weiße Ware", also Spießerwohnmobile in Weiß, teuer, ca. 10 bis 15 m lang, alles dabei. Spreche das einzige deutsche, NICHT-Plastikwohnmobil an in der Hoffnung, DAS sind andere Leute, aber, ne, weit gefehlt, spießiger als alle anderen. Sie haben mich dennoch überzeugt, zu bleiben. Hab dann auch 2 Nächte dort genächtigt, am tollen Strand war es alleine sehr nett und es wurde an einem Abend lustig, saßen zusammen mit 3 franz. Pärchen,  hab kräftig gedolmetscht, viel gebechert, viel Spaß mit meinem "Teil" aus Amarante verbreitet (vielleicht erinnert ihr euch, sonst schaut nach), hat viel Spaß gemacht. Aber als dann am nächsten Morgen im Satellitenprogramm Autorennen geschaut wurde, die Bildzeitung auf dem Tisch lag, über die überall hinscheißenden Hippies gemeckert wurde, musste ich sofort weg! Dann treff ich aber auch ganz nette Leute in weißen Mobilen, die klasse sind. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren.
Was für ein Genuss: keine Midlifecrisisfrauen wie in ganz Asien.

Hab mir die Mühe gemacht, mal eine Karte aus dem Netz
zu holen, in Power Point zu setzen, Linie zu zeichnen
und euch somit als Foto schicken zu können.
Hier kann man die Algarvetour besser erkennen.
Beim Kreuz, also in der Vallachei bei Monchique bin ich jetzt.
Danach geht's dann  runter nach Portimao, danach wieder an die Westküste
und dann hoch und wie zurück weiß ich noch nicht. 
ich kaufe ein kleines Körbchen mit frischen Erdbeeren,
aber ich muss sagen, sie haben nicht so ganz gut geschmeckt,
ziemlich ohne jeglichen Geschmack
Castro Marim. Über die Brücke geht's nach Spanien.
Ich bleibe aber im schönen Portugal.
Kunst im tollen Landesinneren, in Soudes

auch noch eine süße Mühle mit drehenden Flügeln in diesem zauberhaften Örtchen

ein toller Sonnenuntergang auf einer einsamen Anhöhe mit mir und Queen alleine
das ist meine Aussicht. Ich kann mich gar nicht satt sehen an dieser Landschaft
Queen nun endlich mit Bommeln, die aber so nicht bleiben,
nicht praktisch beim Fahren. Logo sagen die Männer....
eins der herrlichen Häuschen, an denen ich mich auf dem Lande gar nicht satt sehen kann
Skulptur aus Schrott irgendwo unterwegs
Der Ort, ich weiß nicht mehr wie er hieß, eigentlich recht
unbedeutend, aber dieser Gang oben bei dem Castello, toll!
erinnert mich fast ein bisschen an Indien. Oh Gott, schnell weg!!!
wieder an der wilden Westküste. Es windet und bläst der Heinzelmann.....
wie war das noch bei Loriot????
mich wundert, dass das Kirchlein nicht weg fliegt - und
ich dann später auch auf der Klippe





Dieses nette Fischlein lag vor mir auf dem Teller und wollte also von mir gegessen werden. Ich denke am Abend, so nun gehst du mal richtig schön Fisch essen, bin ja schließlich an der Küste, also ran endlich an den Fisch. Bestelle irgend etwas, was sich nach Fisch anhört, dazu Pommes. Der Ober kommt und bringt mir dieses. Ich frage entsetzt: What on earth is this? Antwort: This is your fish, which you ordered. Oh mein Gott. Ich nehme also dieses gepanzerte Etwas, das aussieht wie ein Käfer, der krabbelt, auch noch mit Fühler vorne dran. Ich trenne den "Kopf" ab. Innen drin kommt mir schwarzes flüssiges Zeug entgegen. Ich frage, was das ist: schwarze Sauce!!  Ich  nehme ein kleines Millimeterchen in den Mund, ist wie Gummi. Nicht möglich, DAS zu essen. Ich sage zum Ober, dass ich davon unbedingt ein Bild machen muss. Er kann meinen Wunsch natürlich nicht nachvollziehen und fragt in der Küche, ob man mir das umtauschen kann. Aber der Küchenchef meint natürlich, der Fisch wäre  richtig und gut zubereitet und er wäre so in Ordnung. Ich amüsiere mich mehr als dass ich mich ärgere und bezahle für den Fisch auch nur 10 Euro plus meine 3 Bier, um den Schock zu überwinden. Aber das war es mir Wert. Herrlich. Der Ober entschuldigt sich bei der Rechnungsübergabe tausendmal, aber ich sage ihm, dass es schließlich meine Schuld war, den Fisch ohne Nachfrage einfach zu bestellen. Ok, wunderbares Erlebnis der besonderen Art. Den Fisch vergesse ich jedenfalls so schnell nicht wieder.

Keiner ist an diesem Tag am Strand bei dem stürmischen Wetter


Bei diesem netten Castello in Aljezur treffe ich den crazy Franzosen,
der will sogar von dem Auto UND mir ein Bild.
Na, da freut sich doch mal Eine! Er gibt mir auch noch tolle
Tipps bzgl. eines Alarmsystems für den 12-Volt-Stecker.
Reinstecken und es piept, wenn sich einer dem Auto nähert.
Bin skeptisch, werd mir das aber, wenn möglich, in Frankreich
kaufen.

 Aljezur

Ich finde den Typen klasse, der mir plötzlich
im Wege steht in Monchique

ich übernachte in Monchique sozusagen auf dem Hubschrauber-
landeplatz, Scherz, ein paar Meter daneben. Mal was Anderes.
Sie machen am Morgen ein paar Übungen, leider gehen sie nicht in die Luft.
Habe keine Lust, weiter zu suchen, saukalt, Hunger, Klo,
alles brauch ich. Also bleib ich hier stehen.
Am Morgen sehe ich, dass ich genau vor der Polizei stehe.
Sie sagen nix, in der Hauptsaison sieht das anders aus...


Ja, und so stehe ich jetzt, superklasse.
Wetter sieht so harmlos aus. Am Abend heute pladdert es
und es sind wie erwähnt 12 Grad. In 2 Tagen soll es
wieder besser werden. 
nicht nur dass der Campingplatz direkt am Platz Strom, Wasser, Entsorgung, Tisch
Supertoiletten und Waschräume hat, nein, er hat auch noch
weiter unten in der tollen Umgebung auch noch einen klitzekleinen
Swimmingpool - und das Ganze für 12 Euro. Toll, nur das Wasser
gefriert ja bei den Temperaturen!!!

und eine kleine Mühle ist auch noch beim Swimmingpool 


Und morgen wird gearbeitet und gebucht und überhaupt alles und natürlich wieder viiiiiel gelesen. Mein e-book ist wieder voll im Einsatz und ich bin begeistert, lese wieder Bill Bryson, wie er durch England gereist ist, einmalig der Typ! Gleich heute wieder ein Buch von ihm bestellt. Bin gespannt, wenn DAS wirklich so wird in England, dann kann ich mich auf einige Katastrophen gefasst machen. :-). 

Euch allen schöne Pfingsten und schönes Wetter!