11. Mai 2013

Impressionen von Santa Luzia und TAVIRA

Bin nun schon seit einigen Tagen auf dem Campingplatz von Tavira. CP ist zwar nicht mein Fall, aber dieser Platz ist wirklich ruhig, toll gelegen und man kann mit Fahrrad in den Ort Tavira fahren. Ich muss sagen, Dani und Volker und Kids haben sich einen tollen Ort zum Leben gesucht. Ich bin super begeistert. Ein bisschen wie Venedig, ein bisschen wie Kurort (nicht ganz so prickelnd), sehr sauber, ganz nette Portugiesen (bis auf die Tourist Information), ganz toller, ellenlanger, sauberer Strand auf der vorgelagerten Ilha de Tavira, ein bisschen wir Nordsee, nur besseres Wetter,  warmes Klima. Ich brauche endlich mal Ruhe und bleibe länger und schaue mir ausgiebig alles an.
Da ich ja hier her ziemlich gerast bin, werde ich von nun an mir mehr Ruhe und Zeit gönnen beim Reisen. Aber dies war mein allererstes, größtes Ziel. 
Von hier werde ich erst mal ganz ruhig bis zur spanischen Grenze weiterziehen, dann ein bisschen ins Landesinnere von Portugal und dann wieder an die Westküste. Habe beschlossen, nicht durch Spanien zurückzufahren, sondern durch Portugal. Es ist zu schön hier im Mai. 

Übrigens noch was: Ein hohes Lob der NICHT-Hochsaison sondern der Vorsaison. Meine antizyklischen Reisen sind der Hit, auch hier in Europa wieder. Wenige Touris, nette Einheimische, nichts ist überfüllt und alle sind relaxt.
Also: Leute, wenn es irgendwie geht, fahrt WEDER im Winteer, (also NICHT von Dezember bis März nach Thailand und umliegende Länder), NOCH nach Europa in der Zeit von Juli bis September.  Erst dann kann man alle Länder so richtig genießen.
Allerdings mache ich genau das nun im Juli und August in England, lach, brüll. Aber ich denke, dass dann die Chancen auf ein paar Tage ohne Regen gut stehen.

Ich bin übrigens jeden Tag froh, hier in Europa zu reisen und NICHT in Asien, WAS für eine Erholung, WAS für ein Genuss, WAS für eine friedliche Stimmung auf Straßen und Gässchen, was für ein besseres Essen.  Keine Anmache, kein Dreck, keine rotzenden Witzmännchen, herrlich! Mein Bedarf auf Asien ist tatächlich bis auf Weiteres total gedeckt. Vielleicht kommt's wieder, ich weiß nicht. Jetzt bin ich erst mal nur froh, im netten, ruhigen Europa zu touren.
 

Landschaftsschutzgebiet, über das man wie auf St. Peter Ording
auf Stegen zum Meer gehen muss. Dies ist Santa Luzia, der Ort vor Tavira.
Eine kleine Bimmelbahn fährt eine kleinen Strecke zum Wasser -
für die Fußkranken unter uns
na, wenn das man nicht nach Nordsee aussieht..
abgesehen von den ersten 100 Metern sieht man auch wenige Touris

Tavira an einem kleinen Flüsschen
eine süßer niedlicher Leuchtturm in Grün
fast wie die Rialto-Brück in Venice
sogar ein kleines Amphitheater mitten in der Stadt, süß
ein entzückender Park am Flüsschen
und noch einmal ein kleiner Leuchtturm direkt neben dem Grünen
Tavira am Abend
Strand auf der Ilha de Tavira

wieder ein kleiner Park im gemütlichen Städtchen
eine von vielen Kirchen

es ist alles so wunderbar ruhig hier. Ich sitze auf einer einsamen Bank
und genieße die Abendstimmung