25. November 2011

Ruhe, Ruhe, nichts als Ruhe nach dem Stress

Ich bin immer noch hier und genieße täglich das Müßigsein. Es ist phantastisch. Die einzigen Highlights am Tag sind die Boote vom Festland, die Lebensmittel und den täglichen Bedarf der Inselbewohner abdecken - und natürlich ab und an neue Touristen mit sich bringen. Aber man kann auch gut wandern - und immer wieder hab ich zwischendurch interessante Gespräche. Es gibt übrigens auch Schlangen und sonstiges Getier. Abends leuchte ich stets unters Bett und unter die Klobrille, hab immer Schiss, dass mir mal etwas entgegen springen könnte :-).

Gestern Abend haben Peter, Kerstin und ich Abschied in einer Bar mit vielen, vielen Cocktails (u. a. Mai Tai, ich sag euch, der hat's in sich) gefeiert. Ich glaube, wenn man so unterwegs ist, werden viele Abschiede  mit der Zeit kommen, schade, aber das bringt das Langzeitreisen auch mit sich.

Getern Abend hab ich das erste Mal mit Nadeem geskypt - und unglaublich - es hat geklappt. Die Verbindung war irre gut, wenn nur nicht immer das Stromproblem wäre. Ich bin sozusagen immer am Limit mit Energie. Wie gut, dass mein mac solch einen guten Akku hat! Abends kann man hier nur 4 Stunden Power mit dem Generator bekommen. Aber das ist alles gut - kommen doch auf diese Weise auch weniger Touris hier her. 

Ist interessant, wie ich die Ruhe so "verkrafte". Ab und an werde ich auch kribbelig und meine, JETZT muss ich auf der Stelle etwas unternehmen, aber dann wieder genieße ich das Nichtstun, das wundervolle Essen und nette talks mit europäischen Lang- (Teil-)zeitbewohnern. Ich  relaxe total und komme runter von dem Stress der letzten 1 1/2 Jahre.  Morgen werde ich mal mit Boot auf's Festland tuckern und ein bisschen einkaufen. Ja, ich weiß, jetzt lacht ihr alle. Klar, DAS muss auch ab und an sein, sonst meine ich noch, ich bin nicht mehr am Leben! Bleibe jetzt noch eine Woche hier, dann geht's ab nach Bangkok.

Übrigens - falls euch mal Preise interessieren: geräumige, saubere Hütte 8,-- Euro, wirklich niedlich eingerichtet MIT Dusche, Toilette, Waschbecken, richtig nett. Hab gehört, dass diese Preise  total unterschiedlich sind von Insel zu Insel. Sobald weißer Sand (hier ein wenig dunkler) und grün/blaues Wasser (hier sandiger, aber super sauber) und Tauchgelegenheiten vorhanden sind, springen die Preise dann doch auf 25 Euro und drüber. Aber - DANN sind eben auch wieder die ätzenden Touris präsent und für mich damit wieder erledigt. Internet-Verbindung mit meinem Stick wirklich billig. Mit 5,-- Euro pro Woche oder auch mehr (kann man nicht genau sagen) komme ich schon weit. Telefonverbindung nach Europa von hier aus 8 Cent pro Minute, also auch in Maßen.

Hab gehört, dass die Deutsche Botschaft vor Thailandreisen warnt bzw. gewarnt hat. Ist wirklich schwer nachzuvollziehen, da es hier keine Probleme irgendwelcher Art gibt. Aus Erfahrung kann ich nur sagen: TOTAL ÜBERTRIEBEN - wie immer alles in Deutschland!

Mal ein lustiges Bild von unterwegs mit Fahrer und Gepäck :-).  Musste immer aufpassen, dass ich nicht wie ein Maikäfer nach hinten einfach wegfallen und er alleine weiterfahren würde. Die Gepäcksituation wird demnächst in Bangkok auch verändert.

See you!