26. August 2012

Kyi-Monastery and Kibber bei Kaza



Post vom 21.08.2012

Es geht mir glücklicherweise besser und ich kann auf Tour gehen. Ausnahmsweise genehmige ich mir ein Taxi, weil die Sache mit dem Bus hier in Kasa nicht so einfach ist und ich glaube, ich habe es mir verdient, mal ausnahmsweise den einfacheren - und vor allem den nicht so frühen Weg der local Busse zu gehen :-). 

Zuerst jedoch muss ich mein Permit holen für die Fahrt nach Shimla. Also die übliche Warterei im local office - weil die Lady so früh (10.30 Uhr) noch nicht arbeiten möchte. Sie hält lieber noch mit ihren Kolleginnen einen längeren Plausch und schließt ihre Bürotür nicht auf, obwohl ich neben ihr stehe (sie sitzt gemütlich auf dem Boden neben ihren "Freundinnen oder Kolleginnen" (nobody knows) und sie sieht, dass mehrere Leute auf sie warten. Nach ca. 20 Minuten bequemt sie sich, die Tür aufzuschließen, wischt minutenlang ihren Tisch in unserem Beisein, lässt sich von meinem Taxidriver die Unterlagen aus dem Schrank holen,  lässt sich von ihm die beiden Passfotos auf die entsprechenden Stellen kleben und ist so "freundlich", ein paar Stempel auf die Unterlagen zu drücken.  Es gibt sehr viele, arbeitsscheue und dreiste Leute in Indien, das muss ich immer wieder feststellen. 

Die Fahrt ist spektakulär. Im Gegensatz zu Kasa, dem Hauptort, finde ich die Provinz Spiti klasse. Die Gegend ist anders als in Ladakh, die Berge stehen enger zusammen und tiefe Schluchten beeindrucken mich sehr. Zuerst geht es zum Kloster Kyi. Hier in Spiti gibt es die ältesten Klöster ganz Indiens. Dieses ist 800 Jahre alt, toll. Anschließend durch die phantastische Landschaft in die Ortschaft Kibber. Ein süßer, kleiner Ort. Hier hätte ich auch übernachten können. Es wäre sicher ruhiger gewesen als in Kaza. Aber - wie bereits erwähnt, war bzw. bin ich ja noch recht angeschlagen durch den Truck-Tag (Selber Schuld). 

Morgen werde ich auch mit Taxi zum ältesten Kloster nach Tabo fahren, dort übernachten und dann irgendwie, irgendwann weiter Richtung Shimla. 

Kyi Monastery









bei den Mönchen werde ich mal wieder zum Tee eingeladen.


die Mönche kommen vom Mittagessen




mit dieser Kiste werden in Spitzenzeiten 6 Leute ans andere Ufer transportiert.
Ich habe lange überlegt, ob ich zus. mit meinem driver diese "Fahrt" antrete,
letztendlich hab ich mich dagegen entschieden.....
das Seil wird über den reißenden Fluss gespannt
Zur Zeit wird eine Brücke über diese Schlucht gebaut


wo kann man schon einen Freund über den ganzen Ort am anderen Ende begrüßen?
 
Kibber ist ein total abgelegener Ort in Spiti