26. Juni 2012

Eine Woche Leh

Nun bin ich schon über eine Woche in Ladakh. Ich genieße mein Leben hier. Das Wetter ist durchwachsen, über Mittag heiß, aber an manchen Tagen auch bewölkt und ab 17.00 Uhr richtig kalt. Aber alles noch besser als in 49 Grad.

Ich bekomme jedoch weiterhin schlecht Luft, gehe immer noch sehr langsam und bin schnell erschöpft.

Mein Zimmer - na ja - leider sind da so ein paar Sachen aufgetreten, die ich doch nicht so klasse finde. Es ist mir auf Dauer wirklich zu primitiv und mein Gästehausbesitzer ist leider ein sehr unfreundlicher Patron. Alle, wirklich alle Ladakhi people sind sooo nett, hilfsbereit und zuvorkommend, er jedoch nicht. Das ist das Eine, dann geht es auf Dauer nicht, dass ich mich bei den Temperaturen am Abend und Morgen mit kaltem Wasser dusche bzw. Haare wasche (mein Kopf friert sozusagen dabei ein) und der Stinkstiefel lässt mich nicht in dem benachbarten Häuschen mit Warmwasserboiler duschen - weil die Gäste dort das angeblich mitbezahlen. Ist einfach nur unverschämt (sie zahlen 1,40 Euro zu Zweit mehr als ich für mein Zimmer alleine, unverschämt und lächerlich). Weiterhin gibt es für diesen Menschen scheinbar nur ein Wort: GELD.

Egal, heute früh war ich auf Zimmersuche und habe - glaube ich - ein süßes Privathaus bzw. Guesthouse - home stay, 100 m von hier, gefunden mit einem netten Ladakhi Ehepaar in meinem Alter, sehr gebildet, Mitbewohner eine Tante, war immer Nonne, nun ist sie 90 und wird im Haus betreut, Sohn und Schwiegertochter. Zimmer sogar noch günstiger (was ja nicht der Grund meines Umzuges ist), auch mit Terrasse, allerdings shared bathroom, ok, nicht so ganz toll, aber mit Warmwasserboiler!!!!. Sie haben nur 4 Gästezimmer und in ein paar Wochen kommen Frauen aus Canada, die jedes Jahr in das Guesthouse gehen und sich für Ladakhi people engagieren, bin gespannt. Im Moment werde ich dort alleine sein, auch gut.

Ansonsten hab ich jetzt einen "dongel", :-), d.h. Internetstick - aber keinen Strom, sehr witzig. 2 Tage war hier null Strom im ganzen Örtchen, ok, kommt vor. Mein mac völlig "ausgetrocknet". Seit ein paar Stunden geht's wieder, aber ich kann kein einziges Mail laden und abschicken. Deswegen schreibe ich jetzt Blog - und wer ihn/es nicht liest, hat Pech gehabt.
Ich habe einfach keine Lust, jeden Tag den mac mit ins Dorf zu schleppen und dort ins Internetcafe zu gehen, ist alles anstrengend hier. Wir werden sehen, ob das internettechnisch so bleiben wird.

Ich bin oft im "open hand"-Cafe (www.openhand.in), eine Kette, die hier in Indien vertreten ist, eine tolle Sache. Es sind vor allem dort einige Leute, die um Leh herum als Volunteer arbeiten oder aber Langzeitreisende, die auch so viel Zeit haben wie ich, somit oft unterhaltsame, nette Nachmittage. Morgens gehe ich auf einsamen Wegen um mein Guesthouse herum spazieren, keine Touris, vereinzelte Ladakhi people, kleine Flußläufe, Brücken, viele viele Steine und Stupas!

wie man sieht, ist das Wetter am Morgen nicht gerade sehr erfreulich, 
ändert sich aber während des Tages

Ladakhi Frauen verkaufen ihr Gemüse am Straßenrand

eine einheimische alte Ladakhi-Frau und
muslimische Besucherinnen

süße Ladakhi Kids

dies kleine Mädchen schaut durch's Fenster in mein Zimmer,
traut sich nach einer Weile immer näher an mich ran 
und freut sich an all dem europäischen "Technikkram", 
den ich so mit habe

Leh-City ist eine einzige Katastrophe, ein unaufhörliches Hupen, enge Straßen, viel zu viele Autos, indische Touris, die in 3 Tagen den ganzen Himalaya bereisen..... und zunehmend europäische Trekker aus aller Welt, insgesamt mir alles zu hektisch und abends bin ich froh, "zu Hause" zu sein. 

Fußball interessiert mich natürlich immer noch. Habe erst 2 Tage nach dem letzten Spiel das Ergebnis von Leuten mitgeteilt bekommen, bin also ziemlich außen vor. Aber mit dem "dongel" kann ich jetzt wenigstens das Ergebnis schneller bekommen. Haltet euch wacker. 

Ach ja, und euer Wetter ist wirklich nur traurig, was ich so gesehen habe. Good luck for the summer!