15. Juni 2012

Zugfahrt und Udaipur

Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, in Jaipur. Also nun zur Zugfahrt:

Wie kann bloß einer behaupten, dass Zug fahren in Indien so toll ist??? Ist mir ein Rätsel. Ticket buchen ist nervig, Schleppen von Gepäck über Brücken zum richtigen Bahnsteig nervig, stinkender Bahnhof, entsetzliches Gewühle beim Einsteigen, zu enge Mittelwege, drängende Inder, dann das Beste: wohin mit dem Gepäck???? Nichts, aber auch nichts zur Ablage. Natürlich hat man das obere Bett bekommen, also was tun? Klaro: Rucksack hochwuchten AUF's Bett, 2. Rucksack ebenfalls drauf. Tja, und wohin mit einem selber???? Witzig. Also Oma, irgendwie rauf auf's Bett. Nebenbei bemerkt, ich habe: 1. Klasse ac, also air condition, es zieht unfassbar, ist mörderisch kalt und man kann sich kaum retten vor der Eiseskälte des Ventilators. Also irgendwie bin ich oben gelandet, schmeiß mich ÜBER das Gepäck, bin fertig mit den Nerven, bevor es überhaupt los geht. Nach ca. 1/2 Stunde bekommt man 2 Laken und eine Decke hochgeschmissen. Lach mich weg, wie soll man denn DAS bewerkstelligen, wenn man selber einschl. Gepäck drauf liegt, hä? Gesegnet sei nun mein Fleece-Schlafsack!!!! Es gibt doch so Einiges, was ich gepäckmäßig supergut mache. Dieser Sack hat mir schon manches Mal das Leben gerettet. Ich muss ihn mir sogar über den Kopf ziehen, da sonst mein Gesicht einfriert!!!! Ich habe tatsächlich ca. 15 cm Platz für meine Füße, supi! Irgendwie schlafe ich trotzdem ein bisschen und bin um 6.00 Uhr morgens noch so müde, dass ich nicht realisiere, dass ich in Udaipur bin (sagt ja auch keiner), aber nachdem's dann gar nicht mehr weitergeht, bekomme ich dies auch schlaftrunken mit und ab geht's auf Zimmersuche morgens um 6.30 Uhr, klasse.

Ich lasse mich zu einem mir gesagten Hotel bringen, ist nix, also los geht's zu Fuß durch das Städtchen. Aber es ist nicht so groß und ich lande in dem Hotel, in dem ich schon mal war und liege selig im Bett, komplett fertig. Reisen ist manchmal supertoll!!!! :-)
Für Nichtkenner von Zügen in Indien: "sleeper" ist im Gegensatz zu meiner 1st class ac eine der untersten Kategorien, wird sogar von den Indern abgeraten, das zu nehmen, da dann das alles, was ich erzählt habe, hoch 10 ist und die Gefahr ist, dass man bestohlen wird und man schläft 100 % die ganzen Stunden nicht. Zugfahren in Indien ist ja sooo klasse!!!!!

Also das war das Erlebnis mit dem Zug. Ich kann nur raten: Schlafbus nehmen, Doppelschlafplatz buchen und man hat keine Sorgen mehr, ac oder nicht ac kann man sich aussuchen. Bin auch kein Fan von ac, aber bei auch nachts noch 35 Grad finde ich das wirklich dann doch noch besser und man überlebt, nebenbei ist Busfahren noch um Einiges billiger.  

Udaipur ist nur süß, schnuckelig, wenig Reisende unterwegs, nettes Tempelchen, sympathische Leute, eben Rajasthan, wie es leibt und lebt.






Gestern Abend war ich bei der "light show" mit erzählter Geschichte vor dem city palace, Sprache: Hindi :-). Egal, ich wollte für unsere Feier sehen, was das ist. Ich sag euch: klasse und meine Gäste können sich schon freuen. Die Geschichte dieser Stadt wird eindrucksvoll (im September auf Englisch) vor dem partiell unterschiedlich angeleuchteten Palast erzählt. Die Mücken stechen, egal, ist alles stimmungsvoll und schöööön indisch.






City Palace Udaipur bei Nacht




 
Anschließend gehe ich durch's Örtchen zurück, höre Tablar-Klänge aus dem Tempel, zögere, ein Hindupriester gibt mir ein Mini-Watteteilchen, deutet an, (muss irgendwie heilig sein) dass ich mir dies in die Ohren stecken soll, ich gehe in den Tempel und - DAS ist wieder mein Indien, wie ich es liebe: sitze umringt von Rajasthani-Frauen auf dem Boden und lausche den Sitar- und Tablarklängen vor dem "Allerheiligsten". Die Frauen und Mädchen freuen sich, dass ich dort sitze und wir haben alle Freude. Dieses zeigt mir wieder, dass ich in "Meinem" Land bin und dass es DAS ist, was Indien ausmacht, die gelebte Religion, die superfreundlichen Menschen, das Bunte, die Vielfalt. Vergessen ist die blöde Zugfahrt. 
im süßen, kleinen Tempel von Udaipur

Heute mit Rikscha einige Paläste abgeklappert, dachte, ich finde noch das Ein oder Andere, das ich meinen Gästen bieten kann im September. Ja, sicher toll, aber die Preise sind doch happig und das will ich keinem antun. Dennoch muss ich sagen: Ein Abendessen in einem normalen, durchschnittlichen Lokal in Deutschland kostet das Gleiche wie in einem indischen PALAST unglaublicher Schönheit und unglaublicher Lage, siehe Bilder. War eine Stunde im Swimmingpool des Hotelpalastes Fateh Garh, der pure Wahnsinn!


angeblich einer der schönstgelegenen Swimmingpools der Welt

und da durfte ich für eine Stunde rein, bitte nicht fragen, was DAS gekostet hat :-)


und endlich mal ein roter Teppich für mich, wurd ja auch mal Zeit 

es ist so heiß, dass mein Rikscha driver sich am Straßenrand kostenlos Wasser holt, diese Sache finde ich mal wieder klasse, dass das der Bevölkerung angeboten wird








und noch ein Palast, in dem ich gegessen habe, sagenhaft




Nun hab ich heute endlich alles geklärt und morgen werde ich die Weiterfahrt abklären. Denke, ich nehme Nachtbus nach Delhi und dann, wenn's klappt, gleich am nächsten Tag Flug nach Ladakh in den Himalaya. Mal sehen.

falls es regnen sollte, werden wir hier innen feiern, sonst natürlich auf der tollen Terrasse mit einer Wahnsinnsaussicht auf den Lake Pichola


Ach, und Fußball! Ja, erstens ging es mir in der besagten 2. Fußballnacht ziemlich schlecht, so dass ich das Spiel eh nicht überlebt hätte und zweitens funktionierte der Fernseher nicht in meinem Zimmer, obwohl Chef noch vorher mit riesigem Messer daran herumgefuhrwerkt hatte (was auch immer er gemacht hat :-)), Ergebnis war nur Schnee!!!! Am nächsten Tag gleich ins Internet und Ergebnis recherchiert! Supi!