20. Juli 2012

Kloster Likir

Ich warte an der Straße vom Kloster Rizong nach Likir sage und schreibe 2 Stunden und dann kommt der Bus endlich, natürlich bis an die Oberkante mit Leuten überfüllt und ich muss stehen, na ja, stehen ist eigentlich übertrieben, ich hänge irgendwie in der Mitte fest. Aber natürlich ist es auch mal wieder faszinierend mit all den locals....:-)
Ich finde wieder ein nettes home stay Quartier bei einer tollen Familie. Der Vater der Familie ist Amchi, also aryuvedischer Arzt und sehr geachtet im ganzen Ort.
Der kleine Junge von 5 1/2 Jahren kann bereits das Alphabet sowie einige Worte in Englisch, in bin tief beeindruckt. Warum lernen unsere Kinder nicht bereits im Kindergarten Englisch? Ich versteh es nicht.

Mittags wandere ich den langen Weg zum Kloster hinauf. Nach 2 Stunden hab ich es endlich erreicht (ich kannte es ja bereits), trinke etwas und mach mich auf einem abgelegenen Weg zurück (was sich rächen sollte). Ich bekomme es nach ca. 2 Stunden allmählich mit der Angst zu tun, weiß  nicht, ob ich richtig gehe, keine Menschenseele weit und breit und ich muss klettern, um irgendwie hinab zu kommen. Aber ich wollte es ja nicht anders.....Ich finde ein Haus mit einem Hintereingang. Gut, dass man alles hier immer öffnen kann, ich laufe um das Haus herum und finde den Haupteingang. Kann nichts hinter mir verschließen und denke: na, die werden sich aber wundern, dass nix mehr verschlossen ist und muss lachen....Aber nun muss doch endlich die Sch....Straße kommen. Ne, immer noch nicht, noch mal klettern und dann nach einer Ewigkeit ist sie endlich da. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mich mal über eine klitzekleine Straße freuen würde.....:-). Halbtot komme ich nach 6 Stunden wieder im Guesthouse an.

Man beachte die Kuh im Garten
Bild aus meinem Zimmer




Mein "Duschwasser" wird im Kessel der Solaranlage erhitzt
ich darf beim NATÜRLICHEN Melken dabei sein.
Wo gibt's das noch in Deutschland, bei uns wird alles vollautomatisch erledigt

sind die nicht süß? Sie warten auf den Lehrer



So wird Englisch unterrichtet :-)
Ich frage sie auch ab und sie anworten im Chor, zu süß
Sie sind alle ca. 1 Stunde vor Unterrichtsbeginn in der Schule,
entweder zum Säubern der Schule oder zum
Hausaufgabenmachen, sind alle eifrig bei der Sache.
In der Schule werden Kinder im Alter von 4/5 Jahren  bis zu ca. 16 Jahren unterrichtet.
IST DAS EIN MOTTO??????
Ich find's sagenhaft toll, mit dem Satz
die Schule zu verlassen.
Ich denke, ich seh nicht richtig: Ein Rapsfeld, das
genau wie zu Hause riecht!!! Heimatliche Gefühle
packen mich..
laaanger Weg zum Kloster Likir

auf dem Rückweg finde ich sogar eine Nomadenfamily,
die aber so scheu ist, dass die Mutter gleich ihr Kind
zurückpfeifft, als sie mich sieht. Diesen Weg geht sonst kein Ausländer.

ich gehe stundenlang einsame Wege und bekomme allmählich
richtig Schiss, die Straße wiederzufinden, ich muss klettern,
rutschen, über stachelige Zäune mich hinweg bewegen - und kein Mensch..

....Stunde um Stunde. Allmählich find ich es gar nicht mehr witzig....
im Guesthouse "spielt" ein süßer, kleiner Hund mit dem Haushuhn,
genannt "Chicken". Wie originell, lach!
Habe noch niemals solch ein "personifiziertes", zutrauliches Huhn
erlebt, wollte mir in den Finger picken, spielt mit allen Gästen usw.,
scheißt dafür überall hin, wo es geht und steht!